Dass sich eine effiziente Vorbereitung auszahlt, konnten die Musikerinnen und Musiker des Blasmusikverein Jettingen (BMV) am Wochenende in München unter Beweis stellen. Im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks (BR) fand der bayerische Orchesterwettbewerb statt, bei dem sich höchstklassige Ensembles aus ganz Bayern einer fünfköpfigen Fachjury stellten.
Es galt Emotionen und musikalischen Farbenreichtum sinfonischer Bläsermusik sowie die Stärken des eigenen Orchesters herauszuarbeiten. Das gelang den motivierten Musikerinnen und Musikern mit den Werken „Armenische Tänze I“ von Alfred Reed und „Colossus“ aus der Feder von Thomas Doss.
Dass die Jettinger bei diesem Wettbewerb mit rund 60 Mitwirkenden eines der kleineren Orchester waren, ließen sich die Akteure bei ihrem engagierten Spiel nicht anmerken und so erfüllten majestätische Fanfaren der Blechbläser und glänzende Holzgirlanden das BR Studio in allen Facetten von Piano bis Forte. Souverän präsentierten die Schlagwerker anspruchsvolle Taktwechsel und fulminante Soli. Der bayerische Musikrat organisiert den Orchesterwettbewerb alle vier Jahre. Er soll die hohe künstlerische Qualität der bayerischen Laienmusikszene sicht- und hörbar machen und wird vom BR im Radio nachberichtet.
Unter der künstlerischen Leitung von Christian Weng, der die Akteure mitreißend durch das anspruchsvolle Programm führte, erspielte sich das Orchester einen 4. Platz mit 21 von 25 möglichen Punkten. „Es war eine tolle Leistung und sehr schöne Literatur“ attestierte Manfred-Andreas Lipp, städtischer Musikdirektor i.R. aus Wertingen, den Jettingern. Geschlagen geben musste sich der BMV den Stadtkapellen aus Wertingen (24,4 Punkte), Memmingen (23 Punkte) und Germering (22,2 Punkte). „Wir waren zum ersten Mal bei einem Wettbewerb dieser Größenordnung dabei und konnten mit unserer Musikalität überzeugen“ resümierte der begeisterte Dirigent Christian Weng. „Alle haben ihr Bestes gegeben und mit Herz gespielt – das wurde von der Jury honoriert“. Text: Christian Weng/Foto: Matthias Balk/BMR
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden