Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Jettingen-Scheppach: Feuerwehren zu Gast beim VfR Jettingen

Jettingen-Scheppach

Feuerwehren zu Gast beim VfR Jettingen

    • |
    • |
    Vorne v. l.: Karsten Hahn (1. Vorstand VfR Jettingen), Florian Kraftmayer (Vorstand FFW Freihalden) Henning Zobel (Kommandant FFW Ried), Markus Schmucker (Kommandant FFW Jettingen), Christoph Böhm (1. Bürgermeister), Auf dem Bild fehlt Simon Kreiner (Kommandant FFW Freihalden) u. Florian Ganser (Kommandant FFW Scheppach), im Hintergrund ein Teil der anwesenden Feuerwehrler.
    Vorne v. l.: Karsten Hahn (1. Vorstand VfR Jettingen), Florian Kraftmayer (Vorstand FFW Freihalden) Henning Zobel (Kommandant FFW Ried), Markus Schmucker (Kommandant FFW Jettingen), Christoph Böhm (1. Bürgermeister), Auf dem Bild fehlt Simon Kreiner (Kommandant FFW Freihalden) u. Florian Ganser (Kommandant FFW Scheppach), im Hintergrund ein Teil der anwesenden Feuerwehrler. Foto: Karsten Hahn

    Der VfR Jettingen hatte zum Heimspieltag der Senioren die Feuerwehren aus Jettingen, Scheppach, Freihalden und Ried mit Schönenberg zu Gast. Anlass war das Jahrhunderthochwasser, das auch die Gemeinde Jettingen-Scheppach stark getroffen hat. Man wollte auch mal denen etwas Gutes tun, die bei dieser Katastrophe unermüdlich im Einsatz waren; gemeint waren hier die ortsansässigen Feuerwehren.

    Über 100 Personen folgten der Einladung und verbrachten einen schönen Nachmittag beim VfR. Von den Feuerwehrlern kamen nur positive Rückmeldungen; sie freuten sich über diese nicht alltägliche Anerkennung. Alle vier Freiwilligen Feuerwehren haben eigene Jugendabteilungen. Diese halten regelmäßige Übungen ab und unternehmen auch viele andere Aktivitäten wie Zeltlager, Ausflüge oder Kameradschaftsabende. Bei Interesse können sich Kinder gerne bei ihrer Wehr und ihrem Kommandanten melden. Zusätzlich zu den Jugendaktivitäten ist aber immer was bei den Feuerwehren geboten, wie ein Weinabend in Jettingen oder das Oldtimer-Traktorfest in Freihalden sowie das traditionelle Maibaumschnitzen in Scheppach. Hinzu kommt natürlich das traditionelle Maibaumstellen mit den anschließenden Sommerfesten.

    All dies und noch viel mehr geschieht ausschließlich ehrenamtlich und ist gar nicht hoch genug anzurechnen. Vergessen darf man auch nicht, dass diese Ehrenamtlichen für den Einsatz für die Gemeinschaft, ihre Gesundheit und in extremen Situationen ihr Leben riskieren. „Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir euch mit dieser Aktion einen schönen und unbeschwerten Tag bescheren konnten und euch die nötige Anerkennung und Wertschätzung für eure Verdienste entgegenbringen durften“, so Karsten Hahn, der 1. Vorstand des VfR Jettingen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden