Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Interkulturelle Woche Landkreis Günzburg Begegnung

Begegnung der Kulturen

Bei der Interkulturellen Woche dreht sich alles um Begegnung

Das Fest der Kulturen in Leipheim bildet heuer den Auftakt der Interkulturellen Woche im Landkreis Günzburg. Unser Archivbild zeigt ein Fest der letzten Jahre.
Das Fest der Kulturen in Leipheim bildet heuer den Auftakt der Interkulturellen Woche im Landkreis Günzburg. Unser Archivbild zeigt ein Fest der letzten Jahre. Foto: Helmut Kircher

Neue Räume der Begegnung und des Austauschs schaffen, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden.

Das Motto der Interkulturellen Woche „Neue Räume“ lässt viel Freiraum und schafft gleichzeitig Verbindung – zwischen den vielfältigen Ideen und Chancen, die durch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Günzburg auf die Straßen, die Plätze und die Häuser gebracht werden. Und in die Köpfe und Herzen der Menschen.

Begegnung im Mittelpunkt

Die Interkulturelle Woche schafft Räume, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen, zu verstehen und zu vernetzen. Veranstalter, Organisatoren und Gastgeber rufen gemeinsam dazu auf, Räume zu öffnen, zu zeigen und zu teilen. Für die Verantwortlichen ist die Interkulturelle Woche nicht nur eine Veranstaltungsreihe, sondern ein lebendiges Zeugnis der Gesellschaft im Landkreis Günzburg und ihrer kulturellen Vielfalt: Die Menschen, die Kulturen, die in den Städten und Gemeinden zusammenkommen, sind ein reiches Gewebe, das den Landkreis Günzburg zu dem macht, was er ist. Aus diesem Mischgewebe entstehen Ideen, Begegnungen und Erlebnisse, die die Gesellschaft bereichern. Landrat Hans Reichhart und Integrationsbeauftragter Meinrad Gackowski sehen in der Interkulturellen Woche eine ideale Gelegenheit, diese Bereicherung zu feiern: Die Veranstaltungen und Begegnungen ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern, sich noch ein Stück näher zu kommen, Vorurteile abzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Dabei sein lohnt sich

Die Interkulturelle Woche trägt dazu bei, den Landkreis zu einem weltoffenen und lebendigen Ort des Zusammenlebens zu gestalten. Landrat Hans Reichhart: „Lassen Sie sich von diesen Begegnungen inspirieren. Es lohnt sich.“

Termine & Veranstaltungen

  • 14. September, 12 bis 20 Uhr, Leipheim Auftaktveranstaltung – Fest der Kulturen
  • 18. September, 16.30 bis 18 Uhr, Günzburg Interkulturelles Begegnungscafé
  • 23. September bis 8. November, Günzburg GRAND-TOUR: EUROPA HÖREN
  • 23. September, 16 bis 18.30 Uhr, Günzburg Vortrag zu Vorsorgemaßnahmen und Früherkennungsuntersuchungen in Dari/Farsi
  • 23. September, 19 bis 21 Uhr, Burtenbach Elterntalk - Kinder - was das Familienleben an Veränderung mit sich bringt
  • 25. September, 15 bis 18 Uhr, Günzburg Café International
  • 25. September, 9 bis 11 Uhr, Günzburg Elterntalk in Russisch – Gesundes Familienleben trotz kleinem Geldbeutel?
  • 25. September, 19 bis 21 Uhr, Burgau Elterntalk – Handy, Tablet und TV im Kita-Alter Familienleben ohne digitalen Stress?
  • 26. September, 17.30 bis 19 Uhr, Krumbach Sprachcafé Krumbach – Interkultureller Lyrikabend
  • 27. September, 18.30 Uhr, Krumbach Meat & Eat
  • 28. September, 19.30 Uhr, Krumbach Lesung – Heul leise, Habibi!
  • 29. September, 11 bis 18 Uhr, Günzburg Tag der Offenen Tür– Türkisch Islamische Gemeinde Günzburg
  • 2. Oktober, 19 bis 21 Uhr, Günzburg Elterntalk in Russisch – Nachhaltigkeit, welche Bedeutung hat das in unserer Familie?
  • 3. Oktober, Tag der offenen Moschee 10 bis 19 Uhr, DITIB Gemeinde Krumbach 12 bis 16 Uhr, Kultur- und Bildungsverein Günzburg
Auch islamische Gemeinden, DITIB-Gemeinden in Günzburg und Krumbach sowie der Kultur- und Bildungsverein Günzburg e.V. beteiligen sich an der Interkulturellen Woche. Von der Gebetsraumführung bis zur türkischen Küche gibt es ein buntes Programm.
Auch islamische Gemeinden, DITIB-Gemeinden in Günzburg und Krumbach sowie der Kultur- und Bildungsverein Günzburg e.V. beteiligen sich an der Interkulturellen Woche. Von der Gebetsraumführung bis zur türkischen Küche gibt es ein buntes Programm. Foto: Meinrad Gackowski

Landrat lädt zur Begegnung ein

„Die Interkulturelle Woche erstreckt sich heuer mit ihren Angeboten über mehrere Wochen. In dieser Zeit wollen wir bestehende Räume der Begegnung, der Zusammenarbeit und des Vertrauens bekannt machen. Außerdem möchten wir neue Räume schaffen. Räume, in denen jene Haltung, für die so viele Menschen mit Engagement auf die Straßen gehen, im Miteinander sichtbar wird: die Achtung vor jedem anderen Menschen und die Wertschätzung von Vielfalt.

In einer Welt von Konflikten, Kriegen und gewaltsamen Auseinandersetzungen schafft die Interkulturelle Woche Räume der Verbundenheit und der Ermutigung, auch bei uns im Landkreis Günzburg.

Die deutschlandweit stattfindende Interkulturelle Woche ist im Landkreis Günzburg mit zahlreichen Veranstaltungen ein lebendiges Zeichen für eine echte Willkommenskultur. Wir danken allen, die sich dieses Jahr mit ihren Veranstaltungen im Landkreis Günzburg beteiligen. Herzlich möchten wir uns auch bei allen bedanken, die sich darüber hinaus für Integration und Toleranz einsetzen und die Werte unserer Demokratie verteidigen.

Wir wünschen Ihnen vielfältige Begegnungen, Kontakte und Eindrücke, die prägen und bleiben. Ebenso wünschen wir Ihnen, dass Sie alte Räume neu entdecken oder neue Räume finden.

Dr. Hans Reichhart, Landrat

Kontakt & Info

Landratsamt Günzburg

Fachstelle Integration, Familie und Engagement

Meinrad Gackowski

An der Kapuzinermauer 1, 89312 Günzburg

Tel. +49 (0) 821 95 177

Mail integrationsbeauftragter@landkreis-guenzburg.de

Das gesamte Veranstaltungsprogramm und den Flyer zur Interkulturellen Woche 2024 gibt es unter

www.landkreis-guenzburg.de/interkulturelle-woche-2024

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden