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Günzburg: Nach dem Hochwasser: Günzburger Tafel fehlen nach wie vor Räume

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Nach dem Hochwasser: Günzburger Tafel fehlen nach wie vor Räume

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    Ein Teil der ehrenamtlichen Teamleitungen mit Koordinatorin Petra Faber (rechts):
Friedrich Wiesmüller, Ursula Peifer, Ursula Imminger, Rita Ganser und Sibylle Kraus (von links).
    Ein Teil der ehrenamtlichen Teamleitungen mit Koordinatorin Petra Faber (rechts): Friedrich Wiesmüller, Ursula Peifer, Ursula Imminger, Rita Ganser und Sibylle Kraus (von links). Foto: Mathias Abel, Caritas

    Die Günzburger Tafel und die Kleiderkammer waren vom Juni-Hochwasser betroffen- und sind es immer noch. Die Investoren des ehemaligen Hotels Zettler haben beiden Einrichtungen eine Verschnaufpause gegönnt und ihnen bis Ende dieses Jahres eine Bleibe gegeben. „20 Jahre waren wir in der Zankerstraße, die seit dem Hochwasser renoviert wird. Die Arbeiten werden noch länger andauern und wir müssen uns schon jetzt Gedanken machen, wie es ab spätestens Januar weitergeht“, so Petra Faber, Koordinatorin der Günzburger und Burgauer Tafel.

    Das Problem: In Günzburg gibt es kaum Leerstand und wenn, dann sind die Mieten nicht auf eine soziale Einrichtung, wie eine Tafel ausgerichtet. „Wir sind auf Menschen angewiesen, welche die gute Sache unterstützen wollen und nicht auf die maximale Miete angewiesen sind“, so Faber. Die ehrenamtlichen Teamleiter haben sich vergangene Woche über die weiteren Planungen der Tafel unterhalten. Alles entscheidend ist, dass es wieder Räume für die Tafel gibt. Momentan sind die rund 120 Ehrenamtlichen glücklich, die Räume im ehemaligen Hotel Zettler nutzen zu können.

    Auch Fahrer werden bei der Tafel in Günzburg gesucht

    Neben Räumen sucht der Fahrer-Teamleiter, Friedrich Wiesmüller, Unterstützer, die den 3,5 Tonnen-Transporter der Tafel fahren. Das Fahrerteam sei derzeit zwar noch ausreichend bestückt, aber durch Alter und Krankheit scheidet immer wieder jemand aus. „Es wäre toll, wenn wir zusätzliche Fahrer gewinnen könnten. Der Aufwand ist aufgrund der Anzahl der Teams beschränkt auf etwa einmal im Monat“ so Wiesmüller. Montags und dienstags fährt das Fahrerteam raus und holt die Waren bei den Supermärkten, Bäckereien und Händlern ab. Zu dritt ist man an den beiden Tagen unterwegs und versorgt die Tafel mit den nötigen Lebensmitteln.

    Wer Hinweise und Angebote für Räumlichkeiten hat oder sich als Fahrer engagieren möchte, kann sich telefonisch an Petra Faber wenden unter 08221/3676-18 oder an guenzburger.tafel@caritas-guenzburg.de eine E-Mail senden. (AZ)

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