Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Günzburg: Das Waldbad hat jetzt einen Förderverein

Günzburg

Das Waldbad hat jetzt einen Förderverein

    • |
    • |
    Der Vorstand des neu gegründeten Fördervereins Waldbad (von links): Johann Stelzle (Schriftführer), Maria Buck-Fritz (Beisitzerin), Lothar Böck (2. Vorsitzender), Bettina Hofmiller (Kassiererin), Bernd Röllig (1. Vorsitzender), Dagmar Specht (Beisitzerin) und Helmut Lochbrunner (Beisitzer)
    Der Vorstand des neu gegründeten Fördervereins Waldbad (von links): Johann Stelzle (Schriftführer), Maria Buck-Fritz (Beisitzerin), Lothar Böck (2. Vorsitzender), Bettina Hofmiller (Kassiererin), Bernd Röllig (1. Vorsitzender), Dagmar Specht (Beisitzerin) und Helmut Lochbrunner (Beisitzer) Foto: Michael Lindner, Stadt Günzburg

    Heißer Sommer, kühles Nass. Wer assoziiert nicht automatisch diese beiden Wörter mit einem Bad, das Erfrischung und Entspannung garantiert. Das Waldbad Günzburg bietet allen Generationen Raum zum Schwimmen, Sonnen, Spielen, Faulenzen, um Freunde zu treffen, oder auch nur gemütlich den Tag zu beschließen. Vor Kurzem hat sich der Förderverein Waldbad Günzburg gegründet.

    Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung der Stadtwerke Günzburg haben sich entschlossen, für die dauerhafte Unterstützung des Waldbades einen Förderverein zu gründen. Am 4. Juni folgte die Gründungsversammlung im Sitzungssaal der Stadtwerke Günzburg, zu der zehn Personen kamen. Bei den Wahlen des siebenköpfigen Vorstandes wurden als erster Vorsitzender Bernd Röllig, als zweiter Vorsitzender Lothar Böck, als Kassiererin Bettina Hofmiller und als Schriftführer Johann Stelzle gewählt. Beisitzer sind Maria Buck-Fritz, Dagmar Specht und Helmut Lochbrunner.

    Günzburg ist mit diesem Modell übrigens nicht alleine im Landkreis Günzburg: Bereits 2010 wurde in Krumbach der Förderverein Freibad gegründet, mit dem Ziel, die Attraktivität des Freibades zu steigern und das Sportangebot zu verbessern.

    Das hat der neue Waldbad-Förderverein in Günzburg vor

    Zweck des Günzburger Vereins ist die Förderung des Schwimmsports und der öffentlichen Gesundheitspflege. Diese Satzungszwecke sollen insbesondere durch die Unterstützung des Waldbades in ideeller und finanzieller Weise verwirklicht werden, vor allem durch die Beschaffung von Mitteln, um den dauerhaften Erhalt des Waldbades für den Badebetrieb zu sichern. Gefördert werden können beispielsweise Spielgeräte, Sonnenschirme und -segel, Sitzbänke und Bäume, aber auch technische Geräte an und um die Becken.

    Die Gründung des Fördervereins ist dabei nur der erste Schritt - um die Vorhaben zu realisieren, bedarf es eines entsprechenden Engagements von Interessierten, Freunden und Unterstützern des Waldbades. „Unser Ziel ist es, viele begeisterte Mitglieder und Förderer für den Verein zu gewinnen und zudem spannende und interessante Ideen für den dauerhaften Erhalt unseres einmaligen Günzburger Waldbades zu entwickeln“, sagt Stadtwerke-Vorstand Lothar Böck, der zugleich 2. Vorsitzender im Förderverein Waldbad Günzburg ist.

    Aktuell wird das Günzburger Waldbad umfassend modernisiert. Insbesondere ein neuer Zugangsbereich, Umkleide- und Sanitäreinrichtungen aber auch ein neuer, ansprechender Vorplatz und eine neue Gastronomie sollen künftig für eine noch einladendere Atmosphäre sorgen. Das Waldbad hatte diesen Sommer erst Anfang August geöffnet, weil die Behebung der Schäden durch das Hochwasser im Juni angedauert hatten.

    Info: Weitere Informationen zum Förderverein und Mitgliedsanträge sind auf der Homepage des
    Waldbades zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden