Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Günzburg: Bundestagsabgeordnete begrüßen Förderung der Rigdon-Investition

Günzburg

Bundestagsabgeordnete begrüßen Förderung der Rigdon-Investition

    • |
    • |
    Günter Ihle (CEO/Geschäftsführer, links) und Hakan Halatli (Werksleiter und GL-Mitglied) halten die unterzeichnete Zusage der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, in den Händen.
    Günter Ihle (CEO/Geschäftsführer, links) und Hakan Halatli (Werksleiter und GL-Mitglied) halten die unterzeichnete Zusage der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, in den Händen. Foto: Rigdon GmbH

    Das Vorhaben „Vollautomatisierte Pkw-Reifenrunderneuerung“ der Günzburger Firma Rigdon wird mit Mitteln aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Höhe von 2.359.546,80 Euro gefördert. Dazu erklärt die schwäbische Bundestagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen): „Ich freue mich sehr über die Förderung dieses zukunftsweisenden Projekts durch das BMUV. Die vollautomatisierte Runderneuerung von Pkw-Reifen leistet einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz. Dieses Projekt zeigt, wie Innovationen in der Wirtschaft und der Umweltschutz Hand in Hand gehen können.“

    Das Umweltinnovationsprogramm des BMUV zielt darauf ab, innovative und umweltfreundliche Projekte zu unterstützen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.

    Ekin Deligöz betont die Bedeutung solcher Förderungen: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir durch gezielte Investitionen in umweltfreundliche Technologien die regionale Wirtschaft stärken und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen können. Ich bin überzeugt, dass die Rigdon GmbH mit ihrer innovativen Technik einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten wird.“

    Auch Bundestagsabgeordneter Alexander Engelhard (CDU/CSU-Fraktion) betont: „Das innovative Altreifen-Upcycling von Rigdon aus Günzburg ist ein tolles Beispiel für den Unternehmergeist in unserer Region mit überregionaler Strahlkraft. Als Mitglied im Umweltausschuss des Bundestages freue ich mich über den Erfolg des Rigdon-Teams, wirtschaftliches Wachstum anzukurbeln und gleichzeitig den Ressourceneinsatz im Vergleich zu Neureifen mehr als zu halbieren. Es zeigt, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sein müssen.“ (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden