Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Erntemaschine in Günzburg brennt vollständig aus

Landkreis Günzburg

Maishäcksler in Ichenhausen in Vollbrand: Technischer Defekt möglich

    • |
    • |
    Im Landkreis Günzburg brannte ein Häcksler vollständig aus und verursachte laut Polizei einen hohen Sachschaden.
    Im Landkreis Günzburg brannte ein Häcksler vollständig aus und verursachte laut Polizei einen hohen Sachschaden. Foto: Mario Obeser

    Am Sonntagabend ist ein Maishäcksler in der Nähe von Ichenhausen in Vollbrand geraten. Die Erntemaschine war auf einem Feld in der Nähe der Kötzer Straße bei Deubach im Einsatz. Nach Angaben der Polizei wurden die Einsatzkräfte um 18.24 Uhr verständigt. An den Löscharbeiten waren die Feuerwehren aus Günzburg, Ichenhausen, Hochwang und Deubach beteiligt.

    Sachschaden von 300.000 Euro: Maishäcksler in Ichenhausen brennt vollständig aus

    Die schwere Arbeitsmaschine befand sich im Standgas und wartete, da ein nebenherfahrendes Transportfahrzeug gerade wechselte, so die Polizei. Als der Kraftfahrzeugführer den Brand hinter sich im Motorraum bemerkte, stand das Gerät bereits im Vollbrand. Der Fahrer konnte unverletzt absteigen, sich von dem Brand entfernen und den Notruf verständigen. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Traktoren oder landwirtschaftlichen Fahrzeuge mehr im Umfeld.

    Mehrere Freiwillige Feuerwehren löschten mit Schaum.
    Mehrere Freiwillige Feuerwehren löschten mit Schaum. Foto: Mario Obeser

    Da der Maishäcksler mit etwa 1200 Liter Diesel betankt war, wurde wegen eventueller Bodenverunreinigungen das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Nach aktuellem Kenntnisstand ist als Brandursache von einem technischen Defekt auszugehen. Um die Bergung der knapp 23 Tonnen schweren Arbeitsmaschine kümmert sich der Eigentümer eigenverantwortlich. Weiter berichteten die Beamtinnen und Beamten, dass niemand bei dem Brand verletzt wurde. Es entstand jedoch ein Sachschaden von schätzungsweise rund 300.000 Euro. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden