Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Burgau, Balzhausen, Thannhausen: Neues Hochwasserrückhaltebecken: Was auf Grundstückseigentümer zukommt

Burgau, Balzhausen, Thannhausen

Neues Hochwasserrückhaltebecken: Was auf Grundstückseigentümer zukommt

    • |
    • |
    Ein Anwohner versucht in Burgau, sein Haus vor dem Wasser zu schützen. Mit einem effektiven Schutz hätte das vielleicht verhindert werden können.
    Ein Anwohner versucht in Burgau, sein Haus vor dem Wasser zu schützen. Mit einem effektiven Schutz hätte das vielleicht verhindert werden können. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

    Überflutete Felder, beschädigte Infrastruktur und immense Schäden: Die Überschwemmungen Anfang Juni haben gezeigt, wie dringend notwendig ein effektiver Hochwasserschutz (HWS) ist. Während die Maßnahmen in Balzhausen und Thannhausen bereits ihre Wirksamkeit unter Beweis stellten, stehen in Burgau vor dem Baubeginn des Rückhaltebeckens noch umfassende Flurneuordnungsmaßnahmen an. Wie Bernhard Atzkern vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) erklärte, könne damit zügig begonnen werden, wenn die Eigentümer in eine Baugenehmigungsvereinbarung einwilligen und auf die Konditionen der Flurneuordnung eingehen. Der Flächentausch und die Entschädigungsregelungen sollen Landwirten und Eigentümern einen Wertausgleich bieten und sie vor Schäden ihrer Flächen schützen. Das ALE und das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth erläuterten den Grundstückseigentümern bei einer Versammlung in Burgau, wie es um Wertausgleich und Entschädigungen im Falle von aufgestauter Überflutung bestellt ist. Doch was sein wird, wenn der Damm zum Überlaufen kommt, wussten die Wenigsten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden