Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Breitenthal: Darum war die Ortsdurchfahrt Breitenthal für mehrere Stunden gesperrt

Breitenthal

Darum war die Ortsdurchfahrt Breitenthal für mehrere Stunden gesperrt

    • |
    • |
    Die Ortsdurchfahrt von Breitenthal war ab Montagmorgen für den Verkehr voll gesperrt. Bereits am Nachmittag ist die Sperrung aufgehoben worden. Doch auf zwei Wochen Vollsperrung müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen.
    Die Ortsdurchfahrt von Breitenthal war ab Montagmorgen für den Verkehr voll gesperrt. Bereits am Nachmittag ist die Sperrung aufgehoben worden. Doch auf zwei Wochen Vollsperrung müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen. Foto: Rebekka Jakob

    Diese Sperrung hat am Montagmorgen viele überrascht: Die Ortsdurchfahrt von Breitenthal war voll gesperrt, auf der Staatsstraße 2018 weisen bereits ab Buch im Landkreis Neu-Ulm die Schilder auf die Sperre hin. Wie das Staatliche Bauamt Krumbach am Montagmittag mitgeteilt hat, sei die Staatstraße St 2018 wegen Erneuerungsarbeiten am gemeindlichen Kanalnetz für voraussichtlich zwei Wochen (bis zum 18. Oktober) gesperrt. Doch bereits am Montagnachmittag konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen. Davon wusste zwar Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler noch nichts. Doch sie erklärte, dass könnte sein, dass die Bauarbeiter das Gerät abends so zusammenstellen, dass der Verkehr nicht komplett behindert sein würde. Bei der Baufirma war zu dieser Frage am Abend niemand erreichbar.

    Die Gemeinde Breitenthal schließt eine Abwasserleitung an den großen Entwässerungskanal in der Staatstraße St 2018 an. Die Arbeiten erfolgen zeitlich abgestimmt, heißt es aus der Baubehörde, nachdem Ende August die Ausbauarbeiten an der Staatsstraße St 2019 Deisenhausen – Ingstetten abgeschlossen wurden. Die neu ausgebaute, nördlich parallel verlaufende Staatsstraße St 2019 durch den Roggenburger Forst stehe jetzt als Umleitungsstrecke zur Verfügung. In den vergangenen zwei Jahren war die Strecke über Breitenthal ihrerseits die Alternativroute während der Bauzeit. Gesperrt war die Ortsdurchfahrt (Neue Straße) vom westlichen Ortseingang von Breitenthal bis zur Abzweigung Ingstetter Straße - doch am Montagnachmittag konnten die Fahrzeuge dann plötzlich wieder ungehindert fahren. Henrik Vosdellen, vom Staatlichen Bauamt erklärte, dass die verkehrsrechtliche Anordnung auf zwei Wochen Vollsperrung der Straße laute. Je nach Baufortschritt könnte es jedoch sein, dass, solange die Straße nicht komplett aufgerissen sei, man abends möglicherweise durchfahren könnte oder zumindest Anwohnern es ermöglicht werden könnte, an der Baustelle vorbeizufahren.

    Henrik Vosdellen vom Staatlichen Bauamt in Krumbach sagt weiter, dass man von Bauamtsseite her die Gemeinde Breitenthal gebeten habe, mit der Kanalsanierung so lange zu warten, bis auch die Staatsstraße 2019 wieder freigegeben sein würde. Dass dies geklappt hat, dafür ist das Bauamt dankbar.

    Während der gemeindlichen Kanalarbeiten verläuft die Umleitungsstrecke ab Breitenthal über die Ingstetter Straße nach Norden bis zur Staatsstraße St 2019, ab dort durch den Roggenburger Forst bis Ingstetten und Roggenburg und dann über Messhofen beziehungsweise die Kreisstraße NU 2 nach Obenhausen wieder zurück auf die St 2018 und umgekehrt. (AZ mit adö)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden