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Landkreis Günzburg: Mehr Güter auf die Schiene – wie klappt das im Landkreis Günzburg?

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Mehr Güter auf die Schiene – wie klappt das im Landkreis Günzburg?

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    Die Schienenanbindung zum Areal Pro, dem ehemaligen Leipheimer Fliegerhorst, ist symptomatisch: Sie wird nicht mehr genutzt und durch die unterbrochene Brücke auch nicht verfügbar. Vielleicht ändert sich das.
    Die Schienenanbindung zum Areal Pro, dem ehemaligen Leipheimer Fliegerhorst, ist symptomatisch: Sie wird nicht mehr genutzt und durch die unterbrochene Brücke auch nicht verfügbar. Vielleicht ändert sich das. Foto: Bernhard Weizenegger

    Die Forderung ist immer wieder zu hören: Um die Straßen zu entlasten und den Umweltschutz zu forcieren, sollen mehr Güter auf der Schiene statt auf dem Asphalt rollen. Einzelne Erfolge dabei gibt es zwar, doch keine Trendwende. Mit einem millionenschweren Förderprogramm will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die Zukunft nun anschieben. Dabei stehen gerade auch die Gleisanschlüsse für Firmen im Fokus – viele waren in den vergangenen Jahren abgebaut worden, viele sind ungenutzt. Auch kleineren und mittleren Güterbahnhöfen kommt eine besondere Rolle zu. Doch gibt es im Landkreis Günzburg überhaupt noch Güterverkehr auf dem Gleis?

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