Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Jubiläum: Seit 30 Jahren gibt es Burgauer Alphornbläser

Jubiläum

Seit 30 Jahren gibt es Burgauer Alphornbläser

    • |
    • |
    Seit 30 Jahren gibt es die Burgauer Alphornbläser. Weil ein Alphorn eigentlich in die Natur und auf den Berg gehört, proben sie am liebsten auf der Anhöhe vor der Wallfahrtskirche St. Michael in Violau. Im Bild von links: Klaus Hammerschmidt sowie Andrea, Birgit, Verena und „Alphornchef“ Wilhelm Stadter.
    Seit 30 Jahren gibt es die Burgauer Alphornbläser. Weil ein Alphorn eigentlich in die Natur und auf den Berg gehört, proben sie am liebsten auf der Anhöhe vor der Wallfahrtskirche St. Michael in Violau. Im Bild von links: Klaus Hammerschmidt sowie Andrea, Birgit, Verena und „Alphornchef“ Wilhelm Stadter. Foto: Peter Wieser

    Eigentlich gehört das Alphorn ja in die Berge – würde man zunächst meinen. Tatsächlich waren die Burgauer Alphornbläser, als sie vor 30 Jahren gegründet wurden, auch weit und breit die einzige Gruppe dieser Art in der Region. Norbert Haas, gelernter Schreiner aus Burgau, hatte 1986 im Allgäu ein Alphornbläsertreffen besucht. Er war von den Instrumenten derart begeistert, dass er noch vor Ort Maß nahm und sich zu Hause aus Fichtenholz sein eigenes Alphorn in Handarbeit baute. Kurze Zeit später kamen noch zwei weitere hinzu. Zusammen mit Hermann Rau und Alois Saumweber folgte nur ein Jahr später, am 26. Juli 1987, der erste Auftritt auf dem Burgauer Pfarrfest. Die Burgauer Alphornbläser waren entstanden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden