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Etat: Neue Parkplätze beim Offinger Rathaus

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Neue Parkplätze beim Offinger Rathaus

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    Zuerst muss das Gebäude im Vordergrund abgerissen werden, dann können beim Offinger Rathaus zusätzliche Parkplätze entstehen.
    Zuerst muss das Gebäude im Vordergrund abgerissen werden, dann können beim Offinger Rathaus zusätzliche Parkplätze entstehen. Foto: Foto: Emil Neuhäusler

    Offingen Rechtzeitig hat die Verwaltungsgemeinschaft

    Als Hauptgrund für die Kostensteigerung nannte VG-Vorsitzender Thomas Wörz die längst überfällige Aufstockung des Personals und die Anhebung der Eingruppierungen. Zusammen mit den gestiegenen Sachkosten ergebe sich eine Überdeckung in Höhe von 538800 Euro, die über die Verwaltungsumlage erhoben werden müsse. Den Markt Offingen trifft es dabei mit fast 300000 Euro, Gundremmingen mit etwa 113000 Euro und Rettenbach mit 117000 Euro – nicht inbegriffen ist dabei der Umlagebetrag für die Musikschule.

    Kosten: 95000 Euro

    Rund um das Offinger Rathaus besteht vor allem Bedarf an Kurzzeitparkplätzen. Wörz informierte die Delegierten, dass bereits sein Amtsvorgänger Alois Brunhuber ein westlich vom Rathaus gelegenes Anwesen zur Anlegung eines Parkplatzes gekauft habe. Aus sozialen Gründen, die inzwischen weggefallen seien, sei das Anwesen vermietet gewesen. Nun könne es abgerissen und dem ursprünglichen Zweck zugeführt werden, so Wörz. Der Markt Offingen veräußere dafür das Areal an die Verwaltungsgemeinschaft weiter. Kauf, Abriss des Gebäudes und Anlegen des Parkplatzes kosten zusammen rund 95000 Euro. Die Realisierung könne mit dem eigenen Bautechniker vollzogen werden, finanziert werde es aus Rücklagen. Der Gundremminger Bürgermeister Wolfgang Mayer regte an, im Zuge der Maßnahme Kurzzeitparkplätze mit Parkscheiben und einen Behindertenparkplatz zu realisieren.

    Das Votum für die Parkplatzerweiterung fiel genauso einstimmig aus wie für die Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges im Wert von 10800 Euro, das vor allem im Bauamt zum Einsatz kommen wird. Im Zuge der Diskussion wurde von Wörz und Bürgermeister Wolfgang Mayer (Gundremmingen) immer wieder die hervorragende Arbeit des Bauamtsleiters Stephan Uano in allen drei Kommunen hervorgehoben. Eine Ersatzbeschaffung wurde für das „Spülmobil“ beschlossen, dessen Zustand Vorsitzender Wörz als „verschlissen“ beschrieb. Für die defekten Plastikcontainer, in denen das Geschirr aufbewahrt wird, gäbe es keinen Ersatz. Die Verwaltung wurde beauftragt, Angebote einzuholen. Gleichzeitig solle nach Sponsoren Ausschau gehalten werden.

    Neben den Sachaufgaben gab es in der Versammlung auch personelle Entscheidungen zu treffen. Monika Hörmann wurde auf Vorschlag von Hauptamtsleiterin Brigitte Fischer zur Leiterin des Standesamtes bestellt. Als Stellvertreter kommt an ihre Seite Markus Holzner. Weiterhin übernimmt Peggy Heske das Amt der Kassenleiterin. Um jungen Menschen eine Ausbildungschance zu geben, wurde einstimmig die Einstellung eines Auszubildenden beschlossen. Eine Einstellungsgarantie soll es jedoch nach der Lehrzeit nicht geben.

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