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A8: Versprochene Telematik und Teststrecke auf der Autobahn A8: Was ist jetzt damit?

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Versprochene Telematik und Teststrecke auf der Autobahn A8: Was ist jetzt damit?

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    Bei Dachau stehen diese Schilderbrücken. Wie aber sieht es für die weitere Strecke von und nach Augsburg aus – und wie für den A8-Abschnitt zwischen Augsburg und Ulm? Der Grünen-Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer hat nun von Landesverkehrsministerin Kerstin Schreyer eine, wie er findet, ernüchternde Antwort erhalten.
    Bei Dachau stehen diese Schilderbrücken. Wie aber sieht es für die weitere Strecke von und nach Augsburg aus – und wie für den A8-Abschnitt zwischen Augsburg und Ulm? Der Grünen-Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer hat nun von Landesverkehrsministerin Kerstin Schreyer eine, wie er findet, ernüchternde Antwort erhalten. Foto: Marcus Merk

    Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, da legte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zwischen zwei Terminen und gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl einen Zwischenstopp in Günzburg ein. Dort verkündete er, dass auf der A8 nicht nur zwischen München und Augsburg, sondern auch zwischen Augsburg und der baden-württembergischen Landesgrenze Verkehrsbeeinflussungsanlagen installiert werden sollen. Das war bis zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen worden, weil die Verkehrsfrequenz auf diesem Streckenabschnitt offenbar zu niedrig war, um die kostspielige und gleichwohl intelligente Technik zu installieren. Das situativ angepasste und auf Schilderbrücken angepasste Tempolimit wird von Autofahrern viel eher akzeptiert als ein starres Gebot der Höchstgeschwindigkeit. Der Kniff, um doch noch zu den Verkehrsbeeinflussungsanlagen zu kommen: Die Autobahn zwischen Augsburg und Ulm soll, wie Scheuer damals sagte, zur Teststrecke für autonomes Fahren werden. Was ist mit den Plänen geschehen? Wie weit reicht der Fortschritt bei diesem Vorhaben?

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