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A8-Ausbau: Rasantes Tempo für neue Autobahn

A8-Ausbau

Rasantes Tempo für neue Autobahn

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    Ab 18. August wird auch auf der neuen nördlichen Richtungsfahrbahn der A8 in Höhe Burgau (links) der Verkehr Richtung Stuttgart fließen. Zuerst je zweispurig auf der nördlichen und südlichen Fahrbahn und ab Mitte September auf allen sechs Fahrstreifen. Damit wurde die geplante Bauzeit sogar unterschritten.
    Ab 18. August wird auch auf der neuen nördlichen Richtungsfahrbahn der A8 in Höhe Burgau (links) der Verkehr Richtung Stuttgart fließen. Zuerst je zweispurig auf der nördlichen und südlichen Fahrbahn und ab Mitte September auf allen sechs Fahrstreifen. Damit wurde die geplante Bauzeit sogar unterschritten. Foto: Bernhard Weizenegger

    Stundenlange Stauungen auf der Autobahn, verstopfte Ausweichstrecken, genervte Verkehrsteilnehmer – so sah in den vergangenen Jahren oftmals der Start in die großen Ferien aus. Nun hat als letztes Bundesland auch Bayern Sommerferien und das stauträchtigste Wochenende steht bevor. Staus aufgrund von Baustellen auf der A8 zumindest zwischen Augsburg und Günzburg erwartet Gianluca Beraldo, der technische Geschäftsführer der Autobahnbetreibergesellschaft Pansuevia, nicht.

    Der Bau der neuen Autobahn ist schneller vorangekommen, als es der vertragliche Zeitplan erfordern würde. Ende September werden 75 Prozent der 41 Kilometer langen Neubaustrecke fertiggestellt sein. Dann wird die Autobahn auf der Hälfte bereits sechsstreifig und auf den restlichen Abschnitten je zweistreifig befahren. Im Herbst 2015 muss die neue Autobahn nach vier Jahren Bauzeit gebaut sein.

    Während die Automobilklubs jedes Jahr von Neuem davor warnen, am ersten Ferienwochenende im August die Urlaubsreise anzutreten, haben die Autobahnbetreiber auf der Megabaustelle zwischen Augsburg und Günzburg viel für einen reibungslosen Verkehrsfluss getan. Bereits am 15. Juli wurde im Bereich der Anschlussstelle Adelsried die südliche Fahrbahn in Betrieb genommen. Zunächst auf zwei Fahrstreifen, bis die Arbeiten am Mittelstreifen abgeschlossen sind. Wenn schließlich alle Provisorien entfernt sind, wird der Verkehr spätestens ab 11. August auf weiteren acht Kilometern um Adelsried sechsstreifig fließen, erwartet Beraldo.

    Eine Woche später wird im Bereich Burgau Verkehrsgeschichte geschrieben. Dann rollen zum ersten Mal Fahrzeuge auf der neu errichteten nördlichen Fahrbahn Richtung Günzburg. Etwa 300 Meter vor der Metallbogenbrücke für die Spitzstraße wird der Verkehr dann von Süden verschwenkt und etwa 6,3 Kilometer bis Limbach auf die neue Trasse geführt. Zunächst ebenfalls zweistreifig in beiden Richtungen, bis der Verkehr drei bis vier Wochen später endgültig jeweils drei Fahrstreifen plus Pannenstreifen zur Verfügung hat.

    Diese Maßnahmen werden dem Rückreiseverkehr in den Ferien zugutekommen, weil breitere Fahrbahnen das Unfallrisiko im Baustellenbereich reduzieren. Dass es keine Sommerpause für den Autobahnbau gibt, fällt spätestens Mitte August auf, wenn im Bereich Edenbergen begonnen wird, die restliche alte, südliche Fahrbahn abzutragen.

    Ab 8. September ist die Verkehrsfreigabe für die nördliche Fahrbahn im Bereich der aufwendigen Grünbrücke zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Burgau geplant. Und spätestens ab Ende September erwartet Gianluca Beraldo die Baufreiheit für die letzten Lückenschließungen. Dann liegt der Autobahnbau ein Jahr vor Fertigstellung gut im Zeitplan. Beraldo ist zuversichtlich: „Wir werden früher fertig.“

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