Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Günzburg: Nach dem Rekordjahr 2023 startet das Legoland in die neue Saison

Günzburg
15.03.2024

Nach dem Rekordjahr 2023 startet das Legoland in die neue Saison

Großes Medieninteresse vor der 23. Saison im Legoland Günzburg: Geschäftsführerin Manuela Stone (im blauen Anzug) eröffnete die Waldabenteuer-Lodge im Feriendorf.
Foto: Alexander Kaya

Im vergangenen Jahr kamen so viele Besucher wie nie nach Günzburg. Lässt sich das noch toppen? Was dafür spricht – und was im Sommer und Winter alles geboten ist.

Mit der Saison 2023 hat Legoland Deutschland die Corona-Flaute endgültig hinter sich gelassen. Der Freizeitpark verzeichnete Rekord-Besucherzahlen, begrüßte die 30-millionsten Besucher – und das alles noch vor der Winter-Öffnung, die im vergangenen Jahr erstmals stattgefunden hat. Auch hier kamen deutlich mehr Gäste als erhofft, wie Legoland-Geschäftsführerin Manuela Stone kürzlich in unserem Podcast "Studio West" erzählte. Ob sich dieses Ergebnis noch toppen lässt? Die Vorschau auf die neue Saison im Legoland, die am 16. März startet, lässt vermuten, dass das durchaus drin sein könnte.

Im vergangenen Jahr hatte die Eröffnung des neuen Themenbereichs "Mythica" einen großen Schub gegeben. Das neue Fahrgeschäft Maximus, ein sogenannter Wing-Coaster, und der Bereich drumherum sprechen gezielt eine etwas ältere Zielgruppe an Besuchern an, wie Manuela Stone es bei der Pressekonferenz zum Saisonstart im Legoland ausdrückte, "alle über 1,20". Nach Angaben des Freizeitparks ist allein das Fahrgeschäft im Zentrum des Areals einmalig in Zentraleuropa. Das kam an – wie man so hört, waren im vergangenen Jahr etwa zwei Millionen Besucherinnen und Besucher im Legoland. Offizielle Zahlen dazu werden traditionell nicht bekannt gegeben.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Legoland hat sich intensiv mit dem Thema Inklusion beschäftigt

Dafür räumt Manuela Stone jedoch ein, dass 2023 ein "unheimlich emotionales Jahr" gewesen sei. Intensiv hatte sich Legoland mit dem Thema Inklusion beschäftigt. Eine Teilnehmer-Gruppe der Special Olympics aus Burkina Faso besuchte den Freizeitpark. Und mit einer Rollstuhlfahrerin schaute sich das Team die Barrierefreiheit im Park an – entstanden ist daraus ein Videofilm, der Besucherinnen und Besuchern mit Handicap zeigt, wie sie das Legoland erleben können. Das Thema liegt der Legoland-Chefin, die von Beginn an im Legoland arbeitete, besonders am Herzen. Ihre Mutter ist ebenfalls Rollstuhlfahrerin. 

Nach dem Rekordjahr 2023 startet das Legoland in die neue Saison
41 Bilder
Saisonstart: Das ist neu im Legoland Günzburg
Foto: Alexander Kaya

Nach dem großen Feuerwerk Anfang November, das traditionell das Jahr beendet, war diesmal noch nicht Schluss: Erstmals öffnete das Winterwonder Legoland in der Vorweihnachtszeit und bis über den Jahreswechsel hinaus. "Es war ein Kraftakt für das ganze Team, das will ich nicht verschweigen", räumt Manuela Stone ein. Innerhalb kürzester Zeit wurden im Legoland nicht nur der zehn Meter hohe und fünf Tonnen schwere beleuchtete Lego-Weihnachtsbaum, 1000 natürliche Weihnachtsbäume und eine Reihe von Weihnachtsmarkt-Buden aufgebaut, an denen in den folgenden Wochen allein 5000 Burger, 2500 Liter Punsch und mehr als 10.000 Schoko-Legosteine verkauft wurden. Zusätzlich entstand eine temporäre Eislaufbahn auf dem Gelände. 

Winter-Öffnung im Legoland Günzburg dieses Jahr schon ab 22. November

Der Kraftakt habe sich gelohnt, das gesamte Team sei stolz und glücklich über das Ergebnis. Genaue Besucherzahlen gab es auch für die Winter-Öffnung nicht, doch allein die Shows haben mehr als 26.000 Gäste gesehen. Das Winterwonder Legoland solle zur Tradition werden, so Stone. Dieses Jahr wird es schon am 22. November losgehen. Wichtig ist ihr neben dem Vergnügen für die Parkbesucher: "Damit kann ich einfach auch mehr Mitarbeiter hier am Standort halten." Auch deswegen baut und plant Legoland aktuell weitere Unterkünfte für Mitarbeitende. 

Lesen Sie dazu auch

Vor der nächsten Winter-Öffnung steht nun aber erst einmal die am Samstag beginnende 23. Sommersaison, die bis zum 3. November dauern wird – 16 Öffnungstage mehr als im Vorjahr sind heuer geplant. An drei Tagen im Mai, vom 13. bis zum 15., bleibt das Legoland allerdings ausnahmsweise geschlossen. "Dann helfen wir unseren neuen Nachbarn beim Umzug", umschreibt Manuela Stone das, was in diesen Tagen passiert: Es werden die letzten Handgriffe sein, bevor zu Pfingsten der Peppa-Pig-Park neben dem Legoland seine Pforten öffnet. Noch wird dort kräftig gebaut, alle Arbeiten lägen jedoch im Zeitplan, informiert die Geschäftsführerin, die künftig für beide eigenständigen Parks verantwortlich sein wird. Hier entstehen eine Achterbahn für Kinder im Vorschulalter, vier weitere Attraktionen und sieben Spielplätze. Weltweit einzigartig soll hier ein Spielbereich mit Lego Duplo sein.

Saison-Auftakt im Legoland Deutschland

Luca Hänni tritt im Legoland Günzburg auf

Im Mittelpunkt der neuen Saison steht diesmal kein neuer Themenbereich, dafür aber Events und Auftritte, zum Saisonstart mit Kid Clio – hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Sängerin Leslie Clio ("I Couldn't Care Less"), die Kinderband Kidz Bop kommt am 23. März, und am 6. April wird der Schweizer Sänger und Songwriter Luca Hänni wieder auftreten. Ob er seine schwangere Frau, "Let's-Dance"-Tänzerin Christina Hänni, zu dem Auftritt mitbringen wird, ist nicht klar. Aber: "Er wird sicher künftig auch mit seiner Familie öfter bei uns im Legoland zu Besuch sein", freut sich Manuela Stone.

Zum Mitmachen gibt es verschiedene Aktionen während des dreiwöchigen Events "Play Unstoppable", das in allen Legoland-Parks stattfindet. Unter anderem steht dazu schon ein Raumfahrt-Trainingsgerät im Park bereit. Eine Neuheit ist außerdem die interaktive Show Lego Dreamzzz, ein Pilotprojekt, das Ende Juni bis September auf der großen Showbühne des Legolands zu sehen sein wird. 

Rechtzeitig fertig geworden ist auch die neue Waldabenteuer-Lodge, der neue Bereich im Feriendorf des Freizeitparks. In den drei Gebäuden sind 80 Zimmer und das Restaurant Hungriger Bär untergebracht, mittlerweile das fünfte Restaurant im Feriendorf. Damit können jetzt theoretisch 3156 Gäste gleichzeitig im Feriendorf übernachten. Der Weg zum nächsten Rekord im Park könnte damit tatsächlich gar nicht so weit sein. 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.