Wer hat wann Zeit oder wohin soll es am Wochenende gehen? Solche Fragen haben wohl bei vielen schon das ein oder andere Mal endlos lange Chatverläufe in WhatsApp-Gruppenchats nach sich gezogen. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn es gibt eine neue Funktion des Messengers. Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen.
Seit einigen Tagen ist WhatsApp für iOS in der Version 22.23.76 verfügbar. Das Update soll Fehler beheben. Doch auf vielen Geräten bringt es auch die Umfragen-Funktion mit sich. Auch das neueste WhatsApp-Update für Android soll diese Funktion enthalten. Doch offenbar steht sie trotzdem noch nicht allen Android-Nutzern zur Verfügung, so Computer Bild.
WhatsApp-Umfragen erstellen: So geht es
Wer eine Umfrage bei WhatsApp erstellen will, muss zunächst den entsprechenden Gruppenchat öffnen, in dem die Umfrage gestellt werden soll. Dort tippt man auf das Plus-Symbol (bei iPhones) oder auf die Büroklammer (bei Android-Geräten) und wählt "Umfrage" aus.
In die entsprechenden Felder kann man dann die Frage und die Antwortmöglichkeiten eingeben. Maximal zwölf Antworten sind dabei möglich. Die Reihenfolge der Antworten kann man auch anschließend noch über die drei Striche rechts neben einer Antwort ändern. Dazu hält man den Button gedrückt und verschiebt die Antwort. Ist die Umfrage fertig erstellt, kann man sie über den Pfeil an den Gruppenchat senden.
Anschließend hat jedes Gruppenmitglied die Möglichkeit abzustimmen. Es können beliebig viele Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Über "Stimmen ansehen" kann man sich das aktuelle Ergebnis anzeigen lassen.
Umfragen bei WhatsApp: Praktisch aber mit Schwächen
Die Umfragen-Funktion bei WhatsApp ist zwar praktisch, weist aber auch Schwächen auf. Nicht bei jeder Umfrage ist es gewünscht, dass eine Person für mehrere Antworten abstimmen kann. Eine Option das zu ändern gibt es bislang nicht.