Der Bundesverband der Verbraucherzentrale (vzbz) prüft eine Sammelklage gegen den Telekommunikationsanbieter 1N Telecom GmbH. Laut eigenen Angaben haben die Verbraucherzentralen von Januar 2023 bis Juli 2024 mehr als 11.000 Beschwerden über die 1N Telecom erhalten. Darüber berichtete auch die Bild.
Grund für die Beschwerden: Das Unternehmen schreibt Verbraucher mit dem Angebot eines 24-Monats-Vertrags für Festnetz und DSL-Internet an. Viele erkennen jedoch zu spät, so die Verbraucherzentrale, dass sie mit ihrer Antwort nicht Vertragskonditionen mit der Deutschen Telekom anpassen, sondern einen neuen Vertrag mit einem anderen Unternehmen eingehen. Deswegen hat der vzbv eine Unterlassungsklage gegen Vertragsklauseln des Anbieters erhoben. Außerdem prüft er nun eine Sammelklage.
Dafür sucht die Verbraucherzentrale nun nach Betroffenen. Dafür können diese auf der Website an einer Umfrage teilnehmen und dort ihre Erfahrungen angeben. Mit einer Sammelklage, so die Verbraucherzentrale, können im Erfolgsfall Rückzahlungen für Betroffene gerichtlich erwirkt werden.
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