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Butter-Rückruf: Metallfäden bei Produkten von Penny, Kaufland und Edeka

Lebensmittel

Rückruf bei Penny, Edeka und Kaufland: Metallfäden in Butter

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    Verbraucher sollen die Butter entsorgen oder im Supermarkt zurückgeben.
    Verbraucher sollen die Butter entsorgen oder im Supermarkt zurückgeben. Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolbild)

    Die Würzburger Milchwerke rufen zwei Butterprodukte zurück. Die Butter wird bei den Supermärkten Penny, Edeka und Kaufland verkauft. Laut dem Unternehmen können metallische Fremdkörper in der Butter sein. Verbraucher werden dringend gebeten, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren. Betroffen sind folgende Produkte:

    Butter von Edeka, Penny und Kaufland betroffen

    Penny Deutsche Markenbutter mild

    • Verpackungseinheit: 250 g
    • Identitätskennzeichen: DE BY 40426 EG
    • Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 18.01.2025, 19.01.2025 und 20.01.2025
    • Betroffene Verkaufsstellen: Penny-Märkte im Bundesland Bayern

    Die Butter sollte nicht verzehrt werden. Kundinnen und Kunden sollen die Butter entsorgen oder in einer Penny-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet, ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

    Frankenland Deutsche Markenbutter mildgesäuert

    • Verpackungseinheit: 250 g
    • Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 18.01.2025 und 19.01.2025
    • Betroffene Verkaufsstellen: Kaufland und Edeka-Märkte
    • Verkaufsstart: 06.12.2024

    Auch diese Butter darf nicht verzehrt werden. Kundinnen und Kunden können die Butter in den jeweiligen Kaufland- oder Edeka-Märkten zurückgeben oder selbst entsorgen. Der Kaufpreis wird erstattet, ohne Vorlage des Kassenbons.

    Gesundheitsrisiko: Metall in Lebensmitteln

    Metallische Fremdkörper in Lebensmitteln können beim Verzehr zu Verletzungen im Mund- und Rachenraum oder im Verdauungstrakt führen. Wer möglicherweise ein betroffenes Produkt verzehrt hat und gesundheitliche Beschwerden bemerkt, sollte einen Arzt aufsuchen.

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