Die Sonne scheint, die Ferien sind da. Wer mit seinen Kindern in den Urlaub fährt, kann sich vorbereiten, damit die Ferien für die ganze Familie stressfrei werden. Diese sechs Tipps können dabei helfen.
Urlaub mit Kindern: Das richtige Reiseziel
Bereits bei der Planung des Reiseziels können Eltern einiges beachten, damit der Urlaub zum Erfolg wird. Gibt es kinderfreundliche Attraktionen wie zum Beispiel Spielplätze vor Ort? Oft werben Hotels, Campingplätze, oder Ferienparks extra mit familienfreundlichen Angeboten und es gibt eigene Familienzimmer, Kinderbetten oder Hochstühle. Ein Hotel mit einem Pool oder einem Spielbereich kann für Kinder besonders attraktiv sein. Bei aller Planung: Man kann die Kinder auch in die Urlaubplanung einbeziehen. Das steigert die Vorfreude oft noch weiter.
Urlaub mit Kindern: Eine detaillierte Liste kann für Entlastung sorgen
Um vor dem Urlaub den Überblick nicht zu verlieren, können To-do- und Packlisten helfen. Geht es an den Strand oder in die Berge? Auf der Liste sollten alle wichtigen Dinge notiert werden: Kleidung, Medikamente, Spielzeug, Snacks und alle anderen notwendigen Gegenstände. Oft kann auch ein kleines Wörterbuch zur Verständigung hilfreich sein, markiert werden können dort auch Sätze, die man für sich und sein Kind gebrauchen könnte.
Pausen können Reisen mit Kindern erleichtern
Lange Reisen sind für Kinder mitunter anstrengend. Es kann also helfen, zur Vorbereitung ein paar Pausen auf dem Weg festzulegen. Rastplätze mit Kinderspielplätzen oder anderen kinderfreundlichen Einrichtungen sind optimal. Auch während der Fahrt oder dem Flug selbst können Spielzeug, Snacks oder ein Film auf dem Tablet die Reise erleichtern. So vergeht die Zeit wie im Flug.
Welche Regeln gelten bei Reisen mit Kindern?
Je nach Reiseland gibt es unterschiedliche Regeln und Bestimmungen bezüglich Kindersitzen im Auto, den Reisedokumenten oder etwaigen Impfungen. Ist der Impfschutz aktuell oder muss er aufgefrischt werden? Alle notwenigen Unterlagen wie Impfpass, Kinderkrankenkassenkarte oder U-Untersuchungsheft sollten vor der Reise mit Kindern bereitliegen. Oft ist es auch sinnvoll, sich bereits vor der Reise mit seinen Kindern dazu zu informieren, wo sich der nächste Arzt oder eine Apotheke befindet.
Urlaub: Mancherorts kann man mit Kinderermäßigungen Geld sparen
Viele Attraktionen, Restaurants oder Verkehrsmittel bieten spezielle Ermäßigungen für Kinder an. Oft lohnt es sich, vorab Angebote einzuholen, um Geld zu sparen. Einschlägige Internetplattformen bieten oft anschauliche Übersichten.
Urlaub mit Kindern: Nicht zu viel Druck in der freien Zeit
Das vielleicht Wichtigste zum Schluss: Wer mit seinen Kindern in den Urlaub fährt oder fliegt, sollte die Tage vor Ort nicht zu eng takten. Mit mehr Zeit kann man die Aktivitäten wie Ausflüge oder Strandtage mehr genießen und sowohl die Eltern als auch die Kinder finden zu mehr Erholung. Denn darum geht es im Urlaub ja schließlich: gemeinsam eine schöne, entspannte Zeit zu haben.
Übrigens: Wer mit seinen Kindern entspannt in den Urlaub fliegen möchte, sollte die richtige Wahl des Platzes im Flieger beachten.