Schnäppchen, Punkte, Prozente: Wenn Penny Aktionen startet, sinken normalerweise die Preise. Die neuste Aktion des Discounters aber ist anders. Seit Montag, 31. Juli, verlangt Penny für neun seiner Produkte für eine Woche die wahren Preise. Was hinter der Umwelt-Aktion steckt und welche Auswirkungen das für Penny-Kunden hat. Ein Überblick.
Aktion des Discounters Penny: Neun Produkte zum wahren Preis
Was aber ist mit dem wahren Preis gemeint? Er beschreibt den Betrag, der bei Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umweltschäden eigentlich berechnet werden müsste. Penny teilt dazu mit: "Lebensmittel haben von ihrer Erzeugung bis hin zum Einkauf soziale und ökologische Auswirkungen, die sich aber nicht im Verkaufspreis widerspiegeln."
Für die Aktion arbeitet Penny eigenen Angaben zufolge mit der Universität Greifswald und der Technischen Hochschule Nürnberg zusammen. Diese haben die wahren Kosten für ausgewählte Lebensmittel berechnet. Dabei bezogen sie die Auswirkungen auf Boden, Klima, Wasser und Gesundheit mit ein.
Umweltfolgekosten: Diese Produkte bei Penny werden teurer
Konkret werden diese Produkte bei Penny vorübergehend teurer:
- Naturgut Bio-Fruchtjoghurt: 1,56 Euro statt 1,19 Euro
- Naturgut Käsescheiben: 3,70 Euro statt 2,19 Euro
- Naturgut Bio-Mozzarella: 1,92 Euro statt 1,29 Euro
- Naturgut Bio-Würstchen: 5,36 Euro statt 3,29 Euro
- Penny Zukunftsbauer Fruchtjoghurt: 1,64/1,44 Euro statt 1,19/0,99 Euro (je nach Region)
- Lindenhof Maasdamer Scheiben: 4,84 Euro statt 2,49 Euro
- San Fabio Mozzarella: 1,55 Euro statt 0,89 Euro
- Mühlenhof Wiener: 6,01 Euro statt 3,19 Euro
- Food for Future vegane Schnitzel: 2,83 Euro statt 2,69 Euro
Die Spanne der Mehrkosten ist groß: Wo die Packung Maasdamer Käse durch die Aktion von Penny um 94 Prozent teurer wird, sind es beim veganen Schnitzel lediglich fünf Prozent.
Penny: So lange geht die Umweltaktion
Penny möchte mit der Aktion mehr Bewusstsein für die Umweltbelastung von der Produktion von Lebensmitteln schaffen, wie das Unternehmen mitteilt. Alle Mehreinnahmen aus dem Verkauf sollen demnach an das Projekt "Zukunftsbauer" gehen, bei dem Penny gemeinsam mit der Molkerei Berchtesgadener Land eine klimafreundlichere Landwirtschaft fördern wolle. Die Aktion geht vom 31. Juli bis zum 5. August.