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Schnäppchen, oder nicht?: Black Friday, Cyber Monday: 5 Tipps rund um Rabattaktionen

Schnäppchen, oder nicht?

Black Friday, Cyber Monday: 5 Tipps rund um Rabattaktionen

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    Satte Rabatte: Ende des Jahres werfen Händler mit Preisnachlässen nur so um sich, oder?
    Satte Rabatte: Ende des Jahres werfen Händler mit Preisnachlässen nur so um sich, oder? Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/dpa-tmn

    Rabattversprechen gibt der Onlinehandel zu den verschiedenen Aktionstagen von Mitte November bis Anfang Dezember jede Menge. Doch sollte man ihnen nicht ungeprüft Glauben schenken, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

    Los ging es mit dem Singles' Day (11.11.), jetzt steht die Black Week (ab 22.11.) vor der Tür. Für den Black Friday (29.11.) sowie den Cyber Monday (02.12.) und die folgenden Tage gibt es im Onlinehandel zahlreiche Rabattaktionen. Das kann sich lohnen. Doch längst nicht hinter jeder reißerischen Werbeaussage steckt auch wirklich ein Schnäppchen.

    Preisentwicklung beobachten und vergleichen

    Verbraucherinnen und Verbraucher sollten unbedingt Preise bei verschiedenen Anbietern vergleichen und die Preisentwicklung eines Produkts am besten schon vor Beginn der Rabattaktionen beobachten. Eine besondere Herausforderung dabei ist es, nicht auf Fakeshops hereinzufallen. Denn Betrüger nutzen das Rabatt-Getümmel nur zu gerne aus, um Käuferinnen und Käufer über den Tisch zu ziehen.

    Deshalb: Immer einen kühlen Kopf bewahren und sich bloß nicht unter Kaufdruck setzen lassen, egal wie "bedrohlich" Uhren ticken oder andere visuelle Elemente wie Balkendiagramme angeblich abnehmende Lagerbestände visualisieren. Oft änderten Händler ihre Angebote und Preise mehrmals am Tag.

    Andere haben auch gute Preise - und vergleichbare Produkte

    Oft gebe es dasselbe oder ein vergleichbares Produkt auch bei einem anderen Anbieter, womöglich sogar günstiger. Und am Ende könne es sogar sein, dass ein Vergleich über Preissuchmaschinen einen besseren Deal zutage fördert als das vermeintliche Sonderangebot.

    Diese fünf Punkte gibt die Verbraucherzentrale Rabattjägerinnen und Rabattjägern mit auf den Weg:

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