Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Reisen: Nur mit Handgepäck fliegen: Mit diesen Tipps sparen Sie Geld

Reisen

Nur mit Handgepäck fliegen: Mit diesen Tipps sparen Sie Geld

    • |
    Vorbereitung ist alles: Auch mit Handgepäck lässt sich gut verreisen.
    Vorbereitung ist alles: Auch mit Handgepäck lässt sich gut verreisen. Foto: Christin Klose, dpa (Symbolbild)

    Egal, ob man alleine reist oder zusammen mit Familie und Freunden, die Flüge werden immer teurer. Zwar gibt es auch günstige Reiseziele, doch oft wird mit zusätzlichem Reisegepäck der Low-Budget-Urlaub wieder teuer. Das muss nicht sein, denn mit ein paar Tipps ist gar kein großer Koffer nötig und Handgepäck reicht vollkommen aus. Welche das sind, erfahren Sie im Artikel.

    Wie reist man nur mit Handgepäck?

    Das Onlineportal reisereporter.de hat einige hilfreiche Tipps verraten, die es jedem möglich machen, nur mit Handgepäck zu verreisen. Das spart nicht nur Geld, da kein zusätzlicher Koffer aufgegeben werden muss, sondern auch Zeit, denn so hat das mitunter lange Warten am Kofferband ein Ende. Die nachfolgenden Tipps sollten Sie daher beachten:

    Nur mit Handgepäck fliegen: Maße des Handgepäcks

    Wer nur mit Handgepäck reist, muss unbedingt die Maße der jeweiligen Airline beachten, denn diese können sich immer wieder ändern. IATA zufolge, dem Weltluftfahrtverband, darf das Handgepäck nur folgende Maße haben: 55 Zentimeter hoch, 35 Zentimeter breit und 20 Zentimeter tief. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Richtlinie. Einige Fluggesellschaften weichen auch davon ab, sodass man sich immer bei jeder Airline direkt informieren sollte.

    Nur mit Handgepäck fliegen: Leichtes Handgepäck

    Beim Handgepäck achten die Fluggesellschaften nicht nur auf die Maße, sondern auch auf das Gewicht. In den meisten Fällen liegt es zwischen acht und zehn Kilo, aber auch hier ist es ratsam sich vorher zu informieren.

    Bei der Tasche oder dem Koffer, den man als Handgepäck nutzen möchte, sollte man daher auf das Eigengewicht achten. Denn je schwerer das ist, desto weniger kann eingepackt werden. Wer öfter mit Handgepäck reisen will, sollte sich daher ein Gepäckstück zulegen, das extra leicht ist, um so viel wie möglich mitnehmen zu können. Einige Taschen und Koffer werben mittlerweile sogar extra damit.

    Übrigens: Es gibt einige Dinge, die Urlauber besonders oft aus Hotelzimmern mitnehmen.

    Nur mit Handgepäck fliegen: Online einchecken

    Sollte das Maximalgewicht doch etwas überschritten sein, rät reisereporter.de dazu, online einzuchecken, damit es im besten Fall gar nicht zu einer Überprüfung des Handgepäcks kommt. Außerdem sollte man sich das Gewicht der Tasche oder des Koffers nicht anmerken lassen: Wer mit dem Handgepäck ganz lässig hantiert, zieht keine misstrauischen Blicke der Flughafenmitarbeiter oder der Crew auf sich.

    Übrigens: Wer Zeit am Flughafen sparen möchte, kann an einigen deutschen Flughäfen Sicherheitsslots buchen.

    Nur mit Handgepäck fliegen: Mit System packen

    Besonders wichtig ist beim Reisen mit Handgepäck, wirklich nur das Nötigste mitzunehmen. Es sollte also bei allen Kleidungsstücken und Gegenständen überlegt werden, ob man sie wirklich braucht und benutzt oder sie nur als Option in der Tasche landen. Oftmals werden letztere gar nicht getragen und sind somit überflüssig. Als Regel sollte man sich überlegen, welche Sachen regelmäßig zum Einsatz kommen, der Rest bleibt daheim.

    Nur mit Handgepäck fliegen: Platzsparend packen

    Mit ein paar Tricks lässt sich der Koffer oder die Tasche platzsparend packen. Zum Beispiel sollte die Kleidung nicht gefaltet, sondern gerollt werden. Das spart zum einen Platz, zum anderen verknittert die Kleidung nicht. Zudem sollten alle Leerräume ausgefüllt werden. Zum Beispiel können Socken in Schuhe gestopft werden.

    Der Kulturbeutel sollte nur mit Mini-Größen befüllt werden. Zum einen, weil das die 100-Milliliter-Grenze vieler Airlines vorschreibt. Zum anderen, weil kleine Verpackungseinheiten, Platz sparen.

    Nur mit Handgepäck fliegen: Schwere Kleidung am Körper tragen

    Alles was unbedingt mit auf Reisen muss, aber besonders schwer und sperrig ist, sollte am Körper getragen werden. Das können etwa die Jacke, der dicke Pulli oder Turnschuhe sein. 

    Man muss die Sachen auch nicht immer unbedingt anziehen, sondern kann den Pulli zum Beispiel auch umbinden oder einfach in der Hand halten. Auch sollte beim Packen auf die Stoffe geachtet werden. Je dünner der Stoff, desto leichter wird auch das Handgepäck.

    Übrigens: Es gibt ein paar Reiseziele, die sie meiden sollten. Haben Sie Ihr Traumziel gefunden, sollten Sie die neuen Reiseänderungen beachten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden