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Lebensmittel
09:27 Uhr

Alete-Fruchtsnack erhält Negativpreis "Goldener Windbeutel 2024"

Der "Goldene Windbeutel" geht in diesem Jahr an Alete.
Foto: Fredrik von Erichsen, dpa

"Ohne Zuckerzusatz" steht auf der Packung der "Obsties" von Alete. Doch tatsächlich besteht der Fruchtsnack für Kinder zu 72 Prozent aus Zucker.

Den Schmähpreis "Golderner Windbeutel" erhält wohl kein Hersteller gerne, trotzdem trifft es jedes Jahr einen. Mit der Wahl ruft die Verbraucherorganisation Foodwatch Verbraucher auf, sich aktiv gegen die tagtägliche Täuschung zur Wehr zu setzen und gegen Etikettenschwindel zu protestieren. In diesem Jahr hat Foodwatch die "Obsties Erdbeer-Banane mit Joghurt" mit dem Negativpreis ausgezeichnet. Und das Ergebnis war eindeutig. Ganze 57 Prozent der 55.000 Teilnehmer der Abstimmung haben für den Fruchtsnack gestimmt.

Die "Obsties"-Verpackung, die mit Tierchen verziert auf Kinder abzielt, verspricht "ohne Zuckerzusatz". Dadurch werde laut Foodwatch ein halbwegs gesundes Produkt suggeriert. Doch tatsächlich besteht der Fruchtsnack zu 72 Prozent aus Zucker. "Auch wenn es sich dabei ausschließlich um Zucker aus Früchten handelt, ist dieser nicht gesünder als anderer Zucker", erklärt Foodwatch. Laut den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation dürften die "Obsties" gar nicht an Kinder beworben werden.

"Goldener Windbeutel 2024": Ergebnis im Überblick

Neben den "Obsties" von Alete waren in diesem Jahr vier weitere Produkte für den "Goldenen Windbeutel" nominiert. Das ist das Ergebnis:

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  1. "Obsties Erdbeer Banane" von Alete: 57,1 Prozent
  2. "Cremissimo Bourbon Vanille" von Langnese: 26,8 Prozent
  3. "Veganer Schinken Spicker Mortadella" von Rügenwalder Mühle: 11,1 Prozent
  4. "Pretty Little Meal Bar" von Pffset Nutrition: 2,9 Prozent
  5. "Heisse Tasse Champignon Creme" von GB Foods GmbH: 2,2 Prozent

Alete erhält "Goldenen Windbeutel" bereits zum dritten Mal

"Für Alete sind aller schlechten Dinge offensichtlich drei. Wie oft sollen wir Alete noch mit dem Negativpreis auszeichnen, damit der Konzern keine Zuckerbomben mehr an Kinder vermarktet?", fragt sich Rebekka Siegmann, Wahlleiterin beim "Goldenen Windbeutel 2024". Der Konzern hatte sich die Auszeichnung bereits im Jahr 2014 für eine hochkalorische Trinkmahlzeit für Säuglinge und 2017 für einen zuckrigen Babykeks gesichert.