Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Das sind die Unwetter-Mythen und so schützen Sie sich richtig vor Gewittern

Unwetter

Das ist bei einem Gewitter das richtige Verhalten

    • |
    • |
    Blitze entladen sich während eines Gewitters.
    Blitze entladen sich während eines Gewitters. Foto: Fabian Sommer, dpa (Symbolbild)

    In den Sommermonaten steigen nicht nur die Temperaturen. Immer wieder entladen sich starke Gewitter auch über der Region. Um sich bei Blitz und Donner nicht in Gefahr zu bringen, sollten einige wichtige Punkte beachtet werden.

    Wo genau sich Gewitter entladen, kann nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nur sehr selten exakt vorhergesagt werden. Die Entfernung zum Zentrum des Gewitters können Sie aber mit einer einfachen Formel einschätzen. Hören Sie nach einem Blitz den dazugehörigen Donner? Zählen Sie die Sekunden zwischen Blitz und Donner. Wenn Sie die Zahl durch drei teilen, erhalten Sie die ungefähre Entfernung zum Unwetter. Bei weniger als neun Kilometern sollten Sie sich rasch in Sicherheit begeben.

    Unter Bäumen Schutz vor Gewitter suchen?

    Laut DWD kann ein Blitzeinschlag zwar tödlich enden. Das Risiko, tatsächlich getroffen zu werden, ist aber sehr gering. Um die Gefahr trotzdem so niedrig wie möglich zu halten, sollten Sie nach Möglichkeit Schutz in einem festen Gebäude suchen. Verlassen Sie das Haus bei amtlichen Warnungen für Ihre Region nur, wenn es unbedingt nötig ist.

    Werden Sie von dem Unwetter im Freien überrascht, sollten Sie auf keinen Fall der höchste Punkt in der Umgebung sein. Halten Sie außerdem Abstand zu Bäumen, Strommasten, Türmen oder Gewässern. Auch die Baumart macht für den Blitz keinen Unterschied. Zu Buchen oder Eichen sollten gleichermaßen rund 30 Meter Abstand gehalten werden. Hocken Sie sich stattdessen in eine Vertiefung oder Mulde, stellen Sie die Füße eng zusammen und schlingen Sie die Arme um Ihre Beine.

    Schützt das Auto vor Blitzeinschlägen?

    Im Auto sind Sie gut vor Blitzen geschützt. Die Karosserie oder Stangen aus Metall dienen als sogenannter Faradayscher Käfig und lenken die Spannung eines Blitzeinschlags ab. Nach Angaben des ADAC kommen die Insassen in der Regel mit einen Schrecken davon. Der Blitz knallt laut und blendet stark. Für Autofahrerinnen und Autofahrer stellten aber eingeschränkte Sicht, Hagel, Wind, herabfallende Äste und Aquaplaning in der Regel die größere Gefahr dar.

    Muss ich die Stecker ziehen und darf ich duschen?

    Wenn das eigene Haus vom Blitz getroffen wird, kann das elektrische Geräte beschädigen. Bei Gewittern sollten Sie deshalb die Stecker ziehen, solange Computer, Fernseher oder Telefon nicht mit einem Überspannungsschutz gesichert sind. Auch duschen kann bei Blitz und Donner nicht ungefährlich sein. Dabei kommt es aber auf das Alter des Hauses an. Wohnen Sie in einem Altbau, könnten die Wasserleitungen noch aus Metall und nicht geerdet sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden