Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Bessere Übersicht: Signal-Chats in Ordnern sortieren

Bessere Übersicht

Signal-Chats in Ordnern sortieren

    • |
    • |
    Der Messenger Signal bekommt ein neues Feature, mit dem sich Chats in Ordnern organisieren lassen.
    Der Messenger Signal bekommt ein neues Feature, mit dem sich Chats in Ordnern organisieren lassen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

    Signal-Nutzerinnen und -Nutzer bekommen ein neues Werkzeug an die Hand, das die Übersichtlichkeit erhöht: Ab sofort lassen sich die Chats in Ordnern organisieren, wie die Signal-Stiftung als Entwicklerin des Messengers mitteilt.

    Die neue Funktion muss in den Einstellungen unter «Chats/Chat-Ordner» aktiviert werden. Dann lassen sich verschiedenste Ordner erstellen, individuell benennen, etwa in Freunde, Familie oder Arbeit, und Chats können dann frei hinzugefügt werden.

    Drei Ordner-Vorschläge von Signal

    Zudem gibt es drei von Signal vorgeschlagene Standard-Ordner: einen für Einzelchats, einen für Gruppenchats und einen für ungelesene Nachrichten aus allen Chats. Zunächst steht das neue Feature nur für Android (ab Android-App-Version 7.22) zur Verfügung, soll aber auch für iOS kommen.

    Etwas mehr Ordnung gibt es aber auch jetzt schon für iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer: Für sie steht ab sofort (ab iOS-App-Version 7.36) die Filterfunktion für ungelesene Nachrichten zur Verfügung, die es bislang nur für Android gab.

    Runterziehen für Ungelesenes

    Der Filter funktioniert so: Zieht man die Chatliste nach unten, werden automatisch nur Chats mit ungelesenen Nachrichten angezeigt. Das Feature wird den Angaben zufolge später auch in die Desktop-Version integriert; aktuell habe man die Start- und Speichergeschwindigkeit des Programms verbessert.

    Freunde, Familie oder Arbeit: In Signal können nun verschiedene Ordner für Chats erstellt und individuell benannt werden.
    Freunde, Familie oder Arbeit: In Signal können nun verschiedene Ordner für Chats erstellt und individuell benannt werden. Foto: Signal/dpa-tmn
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden