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Versicherungen: Verbraucherschützer warnen vor Handy-Versicherungen

Versicherungen

Verbraucherschützer warnen vor Handy-Versicherungen

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    Knack - und kaputt: Splittert das Display vom Smartphone, kann das teuer werden. Den Abschluss einer Handy-Versicherung sollten sich Besitzer aber trotzdem gut überlegen.
    Knack - und kaputt: Splittert das Display vom Smartphone, kann das teuer werden. Den Abschluss einer Handy-Versicherung sollten sich Besitzer aber trotzdem gut überlegen. Foto: Emily Wabitsch, dpa /Symbolbild

    Verbraucherschützer raten dringend vor dem Abschluss von Handy-Versicherungen ab. Die oft von Elektronikmärkten angebotenen Policen seien nicht nur teuer, sondern auch sinnlos, sagte Christian Biernoth, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Hamburg, der "Welt am Sonntag". Bei Diebstahl würden Versicherer so gut wie nie zahlen. "Wir können vor Handy-Versicherungen nur warnen. Finger weg", sagte Biernoth.

    Handy-Versicherungen kosten schnell mehrere hundert Euro

    Die Verbraucherzentrale Hamburg ist im Rahmen des von der Politik installierten Frühwarnnetzwerks Marktwächter für den Bereich Versicherungen zuständig. Wer sich ein neues Gerät im Wert mehrerer Hundert Euro kaufe, lasse sich leicht zu einer Versicherung für drei, vier Euro im Monat überreden, sagte Biernoth. "Was gerne übersehen wird: Die Versicherungen laufen meist mehrere Jahre und kosten den Kunden so schnell mehrere 100 Euro." Das sei viel zu viel.

    Zudem stehe im Kleingedruckten der Vertragsbedingungen, dass der Kunde das Handy "im persönlichen Gewahrsam sicher mitzuführen" hat. Werde das Handy beispielsweise aus einer Handtasche geklaut, bekämen Verbraucher keinen Cent, sagte Biernoth. Es sei denn, die Handtasche sei mit einem Zahlenschloss versehen. Das verdeutliche den Unsinn dieser Policen. afp

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