Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Ideen zum Silvester-Essen: Teriyaki-Lachs zu zweit oder doch Würstel-Kraken für Kinder?

Silvester-Essen

Ideen zum Silvester-Essen: Teriyaki-Lachs oder doch die Würstel-Kraken?

    • |
    Hier finden Sie Ideen zum Silvester-Essen - ob für eine kleine Feier zu zweit, mit Kindern oder doch die Silvesterparty mit zehn Personen.
    Hier finden Sie Ideen zum Silvester-Essen - ob für eine kleine Feier zu zweit, mit Kindern oder doch die Silvesterparty mit zehn Personen. Foto: Canva.com

    Silvester steht vor der Tür und Sie wissen noch nicht, was Sie kochen sollen? Wir haben Ihnen einige Ideen zum Silvester-Essen zusammengetragen – ob für zehn Personen, zu zweit zu Hause oder für eine Feier mit Kindern. Hier finden Sie Inspiration und weiterführende Links zu den Rezepten.

    Silvester-Essen: Ideen für 10 Personen

    Als Gastgeber einer Silvesterparty hat man es nicht leicht: meist kommen mehrere Freunde zu Besuch, die man verpflegen muss. Mit Partnern kann sich schnell eine Gruppe aus mindestens zehn Personen bilden. 

    Bei einem Silvester-Essen für zehn Personen wäre es optimal, wenn alle gleichzeitig essen können und der Arbeitsaufwand nicht unermesslich hoch ist. In unserer Übersicht finden Sie zwar keine detaillierten Rezept-Angaben, aber weiterführende Links und Ideen für ein Silvester-Essen für zehn Personen:

    Pizza

    Wenn es kein ausgefallenes 5-Gänge-Menü an Silvester sein soll, ist Pizza für eine große Gruppe ideal. Jeder kann ein kleines Stück essen, während die nächste Pizza bereits im Ofen backt. Je nach Dicke des Teigs braucht eine Pizza etwa zwanzig bis dreißig Minuten. Sie gemeinsam zu belegen kann auch eine schöne Aktivität an Silvester sein.

    Flammkuchen

    Auch Flammkuchen eignet sich gut als Silvester-Essen bei einer hohen Gruppenanzahl. Er ist sogar schneller fertig als Pizza und eine gute Alternative, falls einige Käsemuffel unter den Gästen sind.

    Chili con Carne

    Chili con Carne geht schnell und ist das perfekte Rezept für eine Party mit mehr als zehn Personen. Gutes Baguette und Schmand nicht vergessen!

    Gulasch

    Gulasch kann in einem großen Topf zubereitet werden und ist ein ideales Gericht für eine Silvesterparty mit mehr als zehn Personen. Dazu wird ein leckeres Baguette serviert. Achtung: je nach Rezept muss das Gulasch mindestens eine Stunde kochen.

    Suppen und Eintöpfe

    Suppen sind eine hervorragende Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand viele Gäste sattzubekommen. Vor allem Cremesuppen lassen sich leicht zubereiten und halten lange satt. Auch Eintöpfe eignen sich gut: Sie sind gesund und lassen sich mit wenig Aufwand an die Vorlieben der Gäste anpassen. 

    Bowl & Wraps

    Wenn verschiedene Essgewohnheiten zusammenkommen, bietet sich zum Beispiel eine Bowl an. Es wird Reis gekocht und verschiedene Toppings kommen als Option auf den Tisch. Auch Früchte wie Mango oder Ananas passen gut auf eine Bowl. Dazu können beliebige Soßen angeboten werden: Eine Cashew-Creme beispielsweise ist auch für laktoseintolerante oder vegane Gäste geeignet und gibt dem Gericht das gewisse Etwas.

    Auch Wraps sind unkompliziert: Sie können mit allem belegt werden und jeder Gast darf selbst entscheiden zu welcher Zutat er greifen möchte. Als Füllung eignen sich Hühnerbruststreifen, Tofu, Gurken, Mais, Salat, Tomaten usw. Für den nötigen Kick sorgen Tzatziki und Guacamole.

    Zu zweit zu Hause an Silvester? Ideen und Inspiration zum Menü

    Beim Essen zu zweit darf es gerne extravagante Zutaten und aufwendige Gerichte zu Silvester geben, schließlich ist der Aufwand bei geringeren Portionen überschaubar. Falls es schnell gehen und dabei trotzdem das Gefühl einer edlen Mahlzeit aufkommen soll, bietet sich ein Dreiergespann aus Kartoffeln, Fleisch und einer Beilage an. Dabei ist es egal, wie die Zutaten zubereitet werden, Hauptsache Sie wählen etwas aus, was es bei Ihnen nicht häufig im Alltag gibt. Vegetarier können das Fleisch zum Beispiel mit Blumenkohl-Schnitzeln austauschen und fertig ist ein schnelles Silvester-Gericht aus drei Komponenten. Auch One-Pot-Pasta geht schnell und eignet sich wunderbar für ein Essen zu zweit.

    Einige besondere Rezeptideen für Silvester sehen Sie hier im Überblick:

    Ideen: So machen Sie das Silvester-Essen für Kinder spannend

    Beim Raclette sitzen alle Gäste lange am Tisch. Wenn man sich mal nicht unterhalten will, wird einfach gegessen. Wohl auch deshalb ist das Raclette an Silvester so beliebt. Doch auch mit Kindern ist Raclette an Silvester möglich. Sie können ihr Pfännchen selbst belegen, was oft für Freude sorgt. 

    Für ein klassisches Raclette ist hauptsächlich Käse wichtig. Dabei sollte der Fettanteil bei mindestens 40 Prozent liegen, damit er schön schmilzt.

    Wer seine Kinder beim Silvester-Essen einbeziehen will, kann auch Pizza mit den kleinen Backen. Beim Teig können sie selbst Hand anlegen. Soll das Essen auch kinderfreundlich aussehen? Dann eignen sich kleine "Oktopus-Würstchen" oder "Würstel-Kraken". Dazu werden herkömmliche Wiener Würstchen einfach halbiert, unten eingeschnitten und frittiert. Beim Frittieren biegen sich die eingeschnittenen Stellen nach oben. Mit schwarzem Sesam als Augen ist der Kraken komplett und die Kinder können sich über ihre eigene Kreation freuen. 

    Zum Dessert können die Kinder Gesichter auf eine halbierte Banane malen – mit Raspelschokolade oder Zuckerkugeln. Am besten hält die Deko, wenn die Banane vorher in Schokolade getunkt wird. Auch Muffins eignen sich gut zum Backen mit Kindern – sogar die kleinen können einfach selbst dekorieren. Als Getränk kann Kinderpunsch serviert werden und das Silvester-Menü lässt keine Wünsche offen.

    Hier finden Sie die Ideen zum Silvester-Essen mit Kindern im Überblick:

    Ideen für besondere Getränke zum Essen an Silvester

    Ob Himbeer-Minze-Eistee, Pink Latte oder Goldene Milch – mit einfachen Getränken lässt sich auch ein alltägliches Silvester-Essen aufwerten. Hier finden Sie etliche Rezepte für:

    Welches Essen ist in Deutschland typisch für Silvester?

    In vielen deutschen Haushalten wird an Silvester Raclette oder Fondue serviert. Es gibt jedoch ein viel traditionelleres Gericht zu Silvester: Karpfen. Hintergrund sind die Schuppen des Karpfens: Sie wurden früher getrocknet und ins Portemonnaie gelegt, da der Brauch dem Aberglauben nach im kommenden Jahr für Geldsegen sorgen sollte. Ebenso verhält es sich mit Linsensuppe: Da die kleinen Linsen an Geldstücke erinnern, sollten sie im Portemonnaie für einen Geldsegen im nächsten Jahr sorgen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden