Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale. Viele Nutzer verlassen sich dabei nicht auf ein Portal, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Check24 hervorgeht: 40 Prozent konsultieren demnach mehr als eine Plattform, um sich zu informieren.
Dabei waren laut Befragung 87 Prozent der Nutzer über das Geschäftsmodell der Betreiber im Bilde: Sie gehen davon aus, dass Internet-Vergleichsportale Provisionen erhalten und mit Werbung Geld verdienen. Nur drei Prozent der Befragten glauben demnach, dass die Portale gemeinnützig arbeiteten.
Check24-Umfrage: Deutsche nutzen häufig Vergleichsportale
Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage des Unternehmens WIK-Consult, das 1440 Nutzer befragte. Nach Angaben von Check24 ist die Untersuchung repräsentativ. Das Bundeskartellamt hatte im Oktober eine umfassende Untersuchung von Vergleichsportalen gestartet um zu klären, ob die Verbraucher sich auf die Zuverlässigkeit, die Objektivität und die Transparenz der Portale verlassen können. afp/AZ
Versicherungsvertreter rufen Gericht gegen Check24 zu Hilfe
Preisportale Check24 und Verivox: Strompreis steigt weiter