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Kredit: Tausende Kunden nutzten Negativzins-Kredit

Kredit

Tausende Kunden nutzten Negativzins-Kredit

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    Im Juli 2017 machte das Berliner Kreditportal smava von sich reden: Verbraucher konnten einen Kredit mit Minuszinsen aufnehmen und bekommen Geld geschenkt.
    Im Juli 2017 machte das Berliner Kreditportal smava von sich reden: Verbraucher konnten einen Kredit mit Minuszinsen aufnehmen und bekommen Geld geschenkt. Foto: Lienert

    Der Negativzins-Kredit erregte deutschlandweit großes Aufsehen und sorgte für Schlagzeilen. Bekannte Medien berichteten über die Kreditaktion. Allen voran die Bild Zeitung, die dem Kredit mit Minuszins sogar Platz auf der Titelseite einräumte, sorgte initial für eine weite Verbreitung der Aktion. Aber auch andere überregionale Tageszeitungen wie die DIE WELT oder die Süddeutsche Zeitung griffen das Thema auf und unterstützten die virale Verbreitung des Negativzins-Kredits.

    Kredit mit Minuszinsen war erfolgreich

    Verbraucher, die den Kredit in einer Höhe von 1.000 Euro aufgenommen hatten, mussten aufgrund der Negativzinsen lediglich 994 Euro an die Bank zurückzahlen und bekamen tatsächlich quasi Geld geschenkt. Hierbei handelte es sich deutschlandweit um ein einzigartiges Angebot, das bisher nicht nachgeahmt wurde. Smava Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Artopé betont den Erfolg des Kredits und ließ verlauten, dass eine mittlere vierstellige Zahl von Kunden den Negativzins-Kredit abgeschlossen habe.

    Auf Preisunterschiede hinweisen

    Dass es sich bei dem Kredit mit Minuszins einerseits um eine geschickt geplante Marketingaktion handelt, die dem Berliner Unternehmen Aufmerksamkeit einbringen sollte, wurde bereits bestätigt. „Natürlich wollten wir damit auch auf uns aufmerksam machen“, erklärt Artopé. Dies ist eindeutig gelungen – man denke an die weitreichende Präsenz, die smava durch die zahlreichen Berichte in den Online- und Printmedien bundesweit erfahren hat.

    Andererseits wollte das Unternehmen mit der Offerte des Negativzins-Kredits Verbraucher und potentielle Kreditnehmer für Preisunterschiede zwischen Online- und Filialkrediten sensibilisieren und zum Vergleichen unterschiedlicher Angebote animieren. „Mir war es aber auch wichtig, Kunden darauf hinzuweisen, dass Kredite aus dem Internet viel günstiger sind als aus der Bankfiliale“, erläutert Artopé. Der Kredit mit einem Zinssatz von minus 0,4 Prozent stellt ein anschauliches Beispiel für Preisdifferenzen bei Krediten dar. Vergleichbare Kreditangebote von Filialbanken sind nicht bekannt. So schnell wird der Minuszins aller Voraussicht nach nicht kopiert werden. Ohne auf konkrete Pläne zu verweisen schließt hingegen smava eine Wiederholung des Kreditangebots grundsätzlich nicht aus.

    Kreditportal verzeichnet starkes Wachstum

    Smava ist 2007 als reine Plattform für Peer-to- Peer-Kredite gestartet. 2011 wurde das Geschäftsmodell smavas an den Markt und die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Bankkredite ergänzen seitdem das Angebot des Berliner Fintechs. Das Kreditportal smava blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. „Wir sind profitabel und wachsen pro Jahr mit mehr als 80 Prozent“, berichtet Geschäftsführer Artopé. Smava rechnet für das Jahr 2017 mit einem vermittelten Kreditvolumen von mehr als einer Milliarde Euro. Seit der Gründung seien dann drei Milliarden Euro vermittelt worden. Dass sich Aktionen wie der Negativzins-Kredit nicht nur kurzfristig positiv auf das Unternehmen auswirken, liegt auf der Hand. Auch langfristig gesehen wird das Unternehmen von der gesteigerten Aufmerksamkeit profitieren können.

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