Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Teddybären-Fans aufgepasst!

Friedberg

Teddy-Ausstellung in Friedberg: Führungen, Wokshops, Teddyklinik

    • |
    • |
    Teddys aller Farben, Formen und Größen sind im Friedberger Schlossmuseum zu sehen. Die Ausstellung hat ein kreatives Rahmenprogramm.
    Teddys aller Farben, Formen und Größen sind im Friedberger Schlossmuseum zu sehen. Die Ausstellung hat ein kreatives Rahmenprogramm. Foto: Peter Fastl

    Teddys haben das Wittelsbacher Schloss erobert. Im Museum wird die große Privatsammlung von Lutz Reike in liebevoll arrangierten Szenarien ausgestellt. Es gibt auch ein Rahmenprogramm für Groß und Klein passend zum Thema. Sogar Teddydoktoren kommen vorbei.

    Führungen: Auf dem Rundgang lernt man alles über die Geschichte des beliebten Kuscheltiers und entdeckt die Teddy-Szenen. Anmeldung erforderlich unter 0821/6002-684, Führungstermine jeweils Sonntag, 11 Uhr: 5. und 19. Januar, 2. und 16. Februar, 2. März.

    Icon Galerie
    24 Bilder
    Im Museum des Wittelsbacher Schlosses sind mehr als 200 Teddybären ausgestellt. Es wird zum Paradies für Teddy-Liebhaber. Das hat die Friedberger Ausstellung alles zu bieten.

    „Bärig basteln in den Ferien“: Unter Anleitung werden lustige Upcyling-Teddys gestaltet. Für jedes Kind steht ein Bastelset zur Verfügung. Das „Offene Atelier“ ist durchgehend geöffnet und Bastelbeginn ist jederzeit möglich. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sieben Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig, Donnerstag, 2. Januar, 11 bis 13 Uhr, Freitag, 7. März, 11 bis 13 Uhr.

    Teddy-Geschichten für Kinder: Es ist die Märchenfee Kathrin Müller zu Gast. Mit ihren kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern geht sie auf bärige Abenteuerreise. Die Veranstaltung findet in der Sonderausstellung statt. Für die Dauer der Märchenstunde (ca. 30 Minuten) sind Teile der Ausstellung gesperrt. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab sechs Jahren (ohne Eltern), Teilnahme kostenlos, Anmeldung unter 0821/6002-684 erforderlich. Samstag, 25. Januar, Beginn 10.30 und 11.30 Uhr.

    Teddydoktor kommt nach Friedberg zur Ausstellung

    Teddyklinik: Die Augsburger Teddy- und Puppendoktoren Haschler leisten Erste Hilfe. „Kranke“ Teddys und Kuscheltiere dürfen zur Sprechstunde mitgebracht werden. Die Sprechstunde ist durchgehend geöffnet. Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei größerem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen. Samstag, 15. Februar, 11 bis 16 Uhr.

    Filztäschen: Die Friedberger Filzkünstlerin Silvia Schweizer ist mit einem kreativen Workshop zu Gast. Es werden Täschchen mit Teddy-Motiv gefilzt. Der Workshop richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, nur Restplätze, Anmeldung bis 6. Januar unter schweizer-friedberg@t-online.de, Samstag, 11. Januar, 10.30 Uhr.

    Lutz Reike hat die Teddybären gesammelt, die jetzt im Friedberger Museum gezeigt werden.
    Lutz Reike hat die Teddybären gesammelt, die jetzt im Friedberger Museum gezeigt werden. Foto: Peter Fastl

    Gefilzte Wärmflaschenhüllen: Mit Silvia Schweizer werden Wärmflaschenhüllen mit Teddy-Motiv gefilzt. Der Workshop richtet sich an Erwachsene, Anmeldung bis 7. Januar unter schweizer-friedberg@t-online.de, Sonntag, 12. Januar, 10.30.

    Teddy-Spardose aus Ton: Mit der Friedberger Künstlerin Silvia Schweizer werden hier Teddy-Spardosen aus Ton gestaltet.
    Der Workshop richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, Anmeldung bis 28. Januar unter schweizer-friedberg@t-online.de, Samstag, 1. Februar, 10.30 Uhr.

    Teddybären-Ausstellung in Friedberg: Termine und Öffnungszeiten

    Ausstellung: Bis 9. März, Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr, geschlossen an Silvester und Neujahr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden