Der Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit dem regionalen Netzbetreiber miecom-Netzservice und dessen weiterem Kooperationspartner Deutsche Telekom das Glasfasernetz in der Gemeinde Steindorf. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag hat die Gemeinde nun mit den ausbauenden Unternehmen geschlossen. Durch die Erschließung mit Glasfaserleitungen bis ins Haus oder die einzelnen Wohnungen bzw. Büros profitieren bald über 440 Haushalte und Gewerbebetriebe von Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.
Gemeinsam haben die regionalen Glasfaser-Experten M-net und miecom die Ausschreibung für den weiteren Glasfaserausbau in Steindorf gewonnen. Mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung ist nun der Grundstein für den Ausbau gelegt. Bis 2028 werden über 400 Privathaushalte und rund 40 Gewerbebetriebe im Ausbaugebiet mit Glasfaserleitungen erschlossen. Dafür werden im Zuge des Ausbaus neue Glasfaserkabel über eine Tiefbaulänge von mehr als neun Kilometer verlegt.
Der Hausanschluss ist für die förderfähigen Gebäudeeigentümer im Rahmen des nun vereinbarten Ausbauprojekts kostenlos. Für Eigentümer, die diese Gelegenheit nicht wahrnehmen und sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für einen Anschluss entscheiden, können hingegen erhebliche Kosten für die individuelle Nacherschließung anfallen.
Die Bauarbeiten starten Ende 2025 und sollen bis 2028 abgeschlossen sein. Bereits 2012 und 2013 haben miecom und M‑net den Hauptort sowie die Ortsteile Hofhegnenberg, Eresried und Hausen mit Glasfaserleitungen bis zu den Kabelverzweigern am Straßenrand erschlossen. Von hier werden die Glasfaserleitungen nun bis in die einzelnen Gebäude weiterverlegt. Die Baugebiete Steindorf Nord und Liftenweg, der Ortsteil Putzmühle sowie das Gewerbegebiet Heinrichshofener Straße wurden bereits mit direkten Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Bürgermeister Paul Wecker sagt: „Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Baustein der Daseinsvorsorge und damit auch für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit M-net und miecom zwei starke regionalen Partner dafür gewinnen konnten, Steindorf mit einem neuen Hochgeschwindigkeitsnetz als Lebens- und Wirtschaftsraum für die Zukunft zu stärken.“ (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden