Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zehn stehen diesmal zur Wahl

Lokalsport

Zehn stehen diesmal zur Wahl

    • |

    2009 standen "nur" neunmal Sportler bei den Monatsabstimmungen zur Wahl - sowohl im Januar als auch im Dezember wurde nicht "gevotet" und August und September wurden zusammengefasst.

    Lukrativer Preis

    Nun also stellen sich die neun Monatssiegerinnen und -sieger zur Wahl des Sportlers des Jahres, ingesamt stehen aber zehn Sportlerinnen und Sportler zur Auswahl. Im Mai setzte sich mit den beiden Kissinger Radballern Thomas Kieferle und Martin Egarter ein Duo durch.

    Dem Sieger winkt ein lukrativer Preis: Ein Ski-Wochenende mit Wellness im Wert von rund 500 Euro. Dieser Preis wurde von Sport Steinbrecher in Mering gestiftet.

    Hier die Monatssieger im Überblick:

    Julian Stegmann Der neunjährige Meringer ist eines der großen Talente des TSC Mering. Der Nachwuchsringer wurde im Februar 2009 zweimal bayerischer Vizemeister in seiner Altersklasse.

    Markus Koch Der vielseitige Schütze, der die Abstimmung im März 2009 gewann, schießt sowohl für KK-Mering als auch für Tell Dasing. Er wurde zum einen Gaumeister mit dem Luftgewehr, zum anderen Mannschaftsbezirksmeister mit der Armbrust.

    André Pusch Der Kissinger Torjäger war in der Saison 2008/09 in der Kreisliga Augsburg mit seinen 40 Treffern der Garant für die Meisterschaft und den Aufstieg des KSC in die Bezirksliga Süd.

    Thomas Kieferle/Martin Egarter 2009 war ein Traumjahr für die beiden jungen Radballer des RSV Kissing, die in der 2. Bundesliga spielen. Zum einen wurden sie deutsche Juniorenmeister in ihrer Sportart, zum anderen dann auch noch beim Turnier in den Niederlanden Vize-Europameister.

    Friederike Bauer Der ganz große Wurf blieb der Kissinger Reiterin beim großen Turner auf der eigenen Anlage zwar verwehrt, doch war die Leistung bei den verschiedenen hochkarätigen S-Springen aller Ehren wert.

    Birte Rutsch Hoch hinaus kam die Leichtathletin der DJK Friedberg. Die 13 Jahre alte Friedbergerin wurde schwäbische Meisterin im Hochsprung und belegte bei den bayerischen Meisterschaften in dieser Disziplin den dritten Platz. Ihre zweite große Stärke sind die 800 Meter.

    Christine Fischer Sie ist mit ihren 52 Jahren die "Seniorin" unter den Kandidaten - doch nicht minder erfolgreich. Die Schützin, die in Althegnenberg zu Hause ist, wurde 2009 zum zweiten Mal deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr in ihrer Altersklasse. Zudem schießt sie für KK-Mering in den Rundenwettkämpfen in der Gauoberliga.

    Christina Rupprecht Nur 1,55 Meter groß und damit fast die Kleinste unserer Kandidatinnen, doch sie hat ziemlich Power in den Fäusten. Die Schülerin der Fachoberschule Friedberg machte sich als Boxerin einen Namen. Sie wurde 2009 deutsche Jugendmeisterin im Papiergewicht - das ist die Klasse bis 46 Kilogramm.

    Sarah Michler Auch der Sport, den die 16 Jahre alte Friedbergerin betreibt, ist kein alltäglicher: Sarah Michler ist Kunstradfahrerin. Und zwar eine sehr erfolgreiche obendrein. Im November 2009 gewinnt sie zweimal den schwäbischen Bezirkspokal.

    Wie die Abstimmung funktioniert, entnehmen Sie dem nebenstehenden Info-Kasten. Im Internet läuft die Abstimmung unter www.friedberger-allgemeine.de/sportlerwahl

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden