Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

TSV Friedberg verteidigt den Titel

Lokalsport

TSV Friedberg verteidigt den Titel

    • |
    Die beiden Finalisten nach dem Endspiel der Landkreismeisterschaft, das der TSV Friedberg (weiße Trikots) gegen den TSV Dasing (schwarz) mit 3:0 gewann. Beide Mannschaften sind damit für das Finale im Kreis Augsburg qualifiziert.
    Die beiden Finalisten nach dem Endspiel der Landkreismeisterschaft, das der TSV Friedberg (weiße Trikots) gegen den TSV Dasing (schwarz) mit 3:0 gewann. Beide Mannschaften sind damit für das Finale im Kreis Augsburg qualifiziert. Foto: Rummel

    Die A-Junioren des TSV Friedberg sicherten sich in der Aichacher Vierfachturnhalle die Landkreismeisterschaft im Futsal. Der Bezirksoberligist setzte sich im Finale mit 3:0 gegen den Außenseiter TSV Dasing (Kreisklasse) durch. Spielleiter Helmut Brandmayr überreichte zusammen mit dem Bezirksausschussvorsitzenden Christoph Striedelmeyer und Kreisjugendleiter Oskar Dankesreiter den Pokal an Friedbergs Spielführer Johannes Huber.

    Nach teilweise packenden Spielen setzte sich der Titelverteidiger am Ende verdient durch. Trainer Norbert Baur: „Meine Jungs haben sich diesen Titel verdient, denn sie haben eine gute Vorrunde und eine gute Endrunde gespielt. Zusammen mit seinem Co-Trainer Robert Deponte war der Friedberger Coach voll des Lobes. „Futsal macht das Spiel schneller und die Technik setzt sich durch.“ Baur fand aber auch lobende Worte für den Endspielgegner TSV Dasing. „Die spielen taktisch guten Hallenfußball und setzten zudem die Anweisungen ihres Trainer ausgezeichnet um“, so Baur. Die Dasinger schafften als Außenseiter den Einzug ins Endspiel. Trainer Jürgen Schmid: „Wir haben es spannend gemacht, aber die Jungs haben Spaß gehabt.“ Immerhin schalteten die Dasinger den Kreisligisten JFG Wittelsbacher Land und den Oberliga-Spitzenreiter Kissinger SC aus.

    Rudolf Hoffmann von der Schiedsrichtergruppe Ost moderierte die Endrunde. In der Gruppe A ging es eng zu, da Kissing, die JFG Wittelsbacher Land und Mering punktgleich waren. Die JFG startete mit einem 2:3 gegen den SV Mering. Danach aber bezwang man den Top-Favoriten Kissing mit 4:1. Der KSC unterstrich dann aber beim 6:0 über den SV Mering seine Qualitäten. Damit sicherte sich der Kissinger SC mit 7:4 Toren den Gruppensieg vor der JFG, während Mering ausschied.

    Auch die Gruppe B startete mit einer Überraschung. Der Oberligist TSV Friedberg fand schwer ins Turnier und mühte sich gegen den TSV Dasing zu einem 2:2. Die Dasinger wiederum verschenkten den Gruppensieg mit dem 2:2 gegen Wulfertshausen. Den holte sich der TSV Friedberg, der die Wulfertshauser dank seiner technischen Fertigkeiten mit 3:1 schlug.

    Viel Dramatik herrschte im ersten Halbfinale. Der TSV Dasing ging durch Fabian Schmid gegen Kissing in Führung und konnte diese dann bis zur Schlussminute verteidigen. Ein Pfiff von Schiedsrichter Servet Aydogan führte zum Ausgleich: Torhüter Lukas Franken fing einen hohen Ball ab und brachte den Kissinger Kevin Seifert dabei zu Fall. Julian Büchler verwandelte den Sechsmeter zum 1:1 – 34 Sekunden vor der Schlusssirene. Das Sechsmeterschießen musste entscheiden und hier wehrte Dasings Schlussmann Franken zwei Versuche ab. Bitter für Kissing: Marius Horak musste mit einer Innenbandverletzung am Knie ins Krankenhaus gebracht werden. Im zweiten Halbfinale hatte der TSV Friedberg weniger Mühe mit der JFG Wittelsbacher Land und siegte durch die Treffer von Kevin Gutia (2) und Imran Mustafi mit 3:1 (Tor Georg Schweiger). Im kleinen Finale konnte sich dann die JFG mit 3:0 (Tore Georg Schweiger, Thomas Fuchsberger, Marco Kreitmeyr) gegen den Kissinger SC durchsetzen.

    Das Finale war lange ausgeglichen. Dasing – mit Lukas Franken, Markus Kreutmayr, David Gilg, Benedikt Dengler, Fabian Schmid, Kaan Ayyildiz, Gabriel Ögünc, Simon Gilg, Jonathan Rettig und Alexander Kopp – hielt gut mit. Willi Gutia nutzte dann einen Dasinger Fehler zum 1:0 für Friedberg. Dasing versuchte dann mit einem Torwartwechsel das Spiel noch zu drehen, aber die technisch starken Friedberger nutzen dies schonungslos aus und sicherten sich mit zwei weiteren Treffern von Imran Mustafi und Johannes Fritsch den 3:0-Finalsieg. Entsprechend groß war dann die Freude beim neuen Landkreismeister, der Alexander Bernhardt, Johannes Huber, Kevin Gutia, Justin Sandro, Benedikt Engler, Valentin Enderle, Imran Mustafi, Johannes Fritsch und Dennis Mehl aufgeboten hatte.

    Bleibt positiv zu vermerken, dass die Unparteiischen Willi Schenk, Reinhard Fröschl, Servet Aydogan und Christian Mutz wenig Mühe hatten, denn die A-Jugendlichen fanden sich mit dem neuen Regelwerk schnell zurecht. Lob gab es auch von Spielleiter Helmut Brandmayr. Für die Kreismeisterschaft des Kreises Augsburg, die am 24. Januar stattfinden wird, qualifizierten sich der neue Kreismeister TSV Friedberg und Vizemeister TSV Dasing.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden