Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Friedberg dominiert bei Nachwuchs-Kreismeisterschaft - Mering bei Doppeln stark

Tennis

Friedberg dominiert bei Nachwuchs-Kreismeisterschaft - Mering bei Doppeln stark

    • |
    • |
    Lilli Koch vom TC Friedberg nutzte den Heimvorteil und holte sich den U21-Titel.
    Lilli Koch vom TC Friedberg nutzte den Heimvorteil und holte sich den U21-Titel. Foto: Siegfried Baumüller

    Die besten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler des Landkreises kamen auf der Anlage des TC Friedberg zusammen und kämpften bei den Kreismeisterschaften in Aichach-Friedberg um die Titel. Am Ende dominierte der TC Friedberg mit zahlreichen Titeln. Ein Spieler gibt kein einziges Spiel ab.

    Tennis: TC Friedberg stellt Kreismeister bei der U21

    In der U21 der Männer siegte erwartungsgemäß Tim Selig von TC Friedberg. Er spielte sich ebenso locker ins Finale wie Jonas Lidl vom TC Motzenhofen, der dabei nicht einen Punkt abgab. Im Endspiel siegte dann aber der Friedberger Selig mit 6:3 und 6:2. bei der weiblichen u21 traten lediglich vier Spielerinnen im Modus jede-gegen-jede an. Hier hatte am Ende Lilli Koch die Nase vorn. Sie setze sich im direkten Duell gegen Marlene Seidl vom TC Mering mit 6:4 und 6:2 durch und holte sich den Titel vor ihrer Konkurrentin.

    Tim Selig vom TC Friedberg holte bei der U21 den Einzeltitel und wurde im Doppel für den TC Aichach Vizemeister.
    Tim Selig vom TC Friedberg holte bei der U21 den Einzeltitel und wurde im Doppel für den TC Aichach Vizemeister. Foto: Siegfried Baumüller

    Knapper ging es in der männlichen U16 zu. Zwar holte sich der an eins gesetzte Jakob Szymala Egger vom TSV Pöttmes den Sieg, doch der Pöttmeser musste sich im Endspiel gegen Max Kreutmayr Strecken. Der Spieler vom TC Wittelsbach hielt dagegen und verlor am Ende mit 4:6 und 4:6. Der an zwei gesetzte Jason Dauer (DJK Stotzard) musste im Halbfinale gegen Kreutmayr aufgeben. Bei der weiblichen U16 spielten die besten vier Spielerinnen nach der Gruppenphase den Sieg aus. Den holte sich Viktoria Andreschweski vom BC Adelzhausen, die sich im Endspiel gegen Lilian Beier vom TC Mering mit 6:0 und 6:1 durchsetzte.

    Der gleiche Modus wurde auch bei den 14-jährigen Mädchen gespielt. Hier setzte sich Sophia Bernstetter vom TSV Pöttmes im Finale gegen Yasmin Ben Saanoun vom TC Schießgraben Augsburg mit 6:1 und 6:1 durch. In der männlichen U14 gewann der an drei gesetzte Elias Kammer vom TC Friedberg. Er schaltete den an eins gesetzten Benjamin Dunau vom TSV Aindling mit 6:1 und 6:0 aus. Mit dem gleichen Ergebnis holte sich Kammer im Finale gegen Tobias Freier vom TSV Inchenhofen den Titel. In der männlichen U12 setzte sich Linus Mensching vom TC Mering im Endspiel mit 6:0 und 6:4 gegen Vereinskollege Manuel Gerstmayr durch. Bei der weiblichen U12 holte sich Anna Strasser vom TC Friedberg ebenfalls in einem teaminternen Finale gegen Sophia Schwalm den Titel. Hier ging es äußert knapp zu, erst im Matchtiebreak holte sich Strasser mit 10:6 den Sieg.

    Bei den Doppeln spielt der TC Mering groß auf

    Eine eindeutige Sache war es in der U10, in der Buben und Mädchen antraten. Mika Bergmiller vom TC Friedberg gab während des gesamten Turniers kein einziges Spiel ab. Schon in der Gruppenphase siegte er dreimal mit 4:0 und 4:0. Das setzte sich in der Endrunde fort. Auch Leo Bilman vom TC Friedberg hatte im Finale keine Chance gegen den Friedberg. Ganz eng war es in der U8. Hier setzte sich Felix Knaus vom TC Friedberg im Finale gegen Anton Strassinger vom SV Wulfertshausen erst im Matchtiebreak durch - und zwar mit 10:6.

    Viktoria Andreschewski vom BC Adelzhausen siegte bei der U14.
    Viktoria Andreschewski vom BC Adelzhausen siegte bei der U14. Foto: Siegfried Baumüller

    Lediglich vier Doppel gingen bei der männlichen u21 an den Start. Den Titel holten sich mit zwei 6:0 und 6:0-Erfolgen Tim Rajewski und Jonas Gerstmayr vom TC Mering. Einzel-Champion Tim Selig, der im Doppel für den TC Aichach antrat hatte mit seinem Aichacher Kollegen Fritz Clauss keine Chance. Auch bei den U21-Frauen war nur vier Doppel am Start. Am Ende setzten sich Marlene Seidl und Lucia Singer vom TC Mering mit 6:2 und 6:0 gegen Luisa Angermayr und Charlotte Linnartz vom SV Wulfertshausen durch. Diese hatten überraschend im Halbfinale die an zwei gesetzten Lilian Beier und Leni Zdunic vom TC Mering ausgeschaltet.

    Die Siegerinnen und Sieger der Nachwuchs-Kreismeisterschaften auf der Anlage des TC Friedberg.
    Die Siegerinnen und Sieger der Nachwuchs-Kreismeisterschaften auf der Anlage des TC Friedberg. Foto: Siegfried Baumüller

    Das U16 Doppel männlich entschieden Felix Madjari und Louis Kettner vom BC Adelzhausen für sich. Sie gewannen im Finale gegen Elias Kammer und Michael Steinberger vom TC Friedberg mit 6:4 und 6:3. Bei der weiblichen U14 machte Anna Strasser vom TC Friedberg ihren zweiten Titel perfekt. Zusammen mit Vereinskollegin Sophia Schwalm siegte sie im Finale mit 6:0 und 6:1 gegen Annika Dick und Sophia Krupna (ebenfalls TC Friedberg). Bei der männlichen U12 siegten Linus Mensching, der seinen zweiten Titel holte, und Manuel Gerstmayr vom TC Mering mit 6:3 und 6:1 gegen ihre Vereinskollegen Daniel Galozy und Timur Ragimov.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden