Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rhythmus, Ruhe und Kraft

Lokalsport

Rhythmus, Ruhe und Kraft

    • |
    Derzeit der beste Schütze der Gau-Oberliga: Stefan Zieglmeir. Foto: Kleist
    Derzeit der beste Schütze der Gau-Oberliga: Stefan Zieglmeir. Foto: Kleist Foto: Kleist

    Auch diesmal haben Sie als Leserinnen und Leser der Friedberger Allgemeinen wieder die Wahl zwischen hochkarätigen Kandidaten: Zum einen das Rock-'n'-Roll-Paar Verena Rau und Andreas Heidler, zum anderen der treffsichere Schütze Stefan Zieglmeir und zum dritten der Turner Rolf Huth.

    Die Abstimmung beginnt am heutigen Mittwoch, 15. Dezember, und endet am Dienstag, 28. Dezember.

    Verena Rau/Andreas Heidler Die 26-jährige Friedbergerin, die seit fünf Jahren zusammen mit dem 24 Jahre alten Andreas Heidler für den FT Jahn Landsberg Rock 'n' Roll tanzt, feierte im November ihren bislang größten sportlichen Erfolg in ihrer Karriere: Verena Rau und Andreas Heidler wurden bei der Weltmeisterschaft in Karlsruhe Achte. Zum dritten Mal starteten die beiden bei einer Weltmeisterschaft, Rang acht war eine Riesensache für die beiden, die 2008 bei der WM auf dem zwölften Platz gelandet waren. "Wir wollten unter die Top Ten und den achten Platz haben wir natürlich gebührend gefeiert", meinte die Sportlehrerin, die seit Mitte November auch die Kindersportschule (KISS) des TSV Friedberg betreut. Verena Rau turnte 13 Jahre für den TSV Friedberg, ehe sie sich dann dem Tanzen verschrieb. Rock 'n' Roll ist die große Leidenschaft der 1,57 Meter großen Sportlerin, die 2008 und 2010 auch den Titel des deutschen Meisters zusammen mit Andreas Heidler ertanzte. Nun genießen die beiden gerade die Wettkampfpause - im Februar 2011 beginnt das neue Turnierjahr für die Friedbergerin und ihren Partner.

    Stefan Zieglmeir Eine ruhige Hand und vor allem die Konzentration - das ist das A und O für einen erfolgreichen Schützen, erklärt der 39 Jahre alte Rieder. Seit 27 Jahren schießt Stefan Zieglmeir schon, Armbrust und Luftgewehr sind seine bevorzugten Waffen. Mit der Armbrust feierte der Familienvater als Junior auch seinen größten sportlichen Erfolg: 1991 wurde er mit dieser Waffe bei den Weltmeisterschaften Zweiter. Zieglmeir geht seit langen Jahren für seinen "Heimatverein" Gunzenlee Kissing an den Stand und er zählt zu den großen Stützen des Luftgewehrteams, das derzeit in der Gau-Oberliga vertreten ist. Stefan Zieglmeir schießt auch heuer wieder eine gute Saison: Mit einem Schnitt von 387,20 Ringen führt er die Rangliste der Gau-Oberliga mit deutlichem Vorsprung an. Zieglmeir hat ein nicht alltägliches Hobby - das Modellfliegen. Zudem fährt er gerne Rad, vor allem mit dem Liegerad und mit dem den Weg von Ried zur Arbeit nach Augsburg. "Das hält fit und sorgt für frischen Wind im Hirn", meinte er.

    Rolf Huth Der Meringer ist der Senior dieser Wahl. Der 64-Jährige ist ein Vollblutturner, der im Alter von zwölf Jahren mit dem Turnen begann. Damals turnte Huth für den ESV München, dem er 30 Jahre lang die Treue hielt. Mit seiner zweiten Heirat folgte der Umzug nach Mering, wo er 1989 in den TVM eintrat. Dort wurde er gleich als Übungsleiter der männlichen Jugend und der Erwachsenen engagiert - einige Zeit war Rolf Huth auch im Vorstand des TVM tätig, ehe er sich wieder auf seine Trainertätigkeit konzentrierte. Auch heute noch ist der dreifache Familienvater als Trainer aktiv, er trainiert die Erwachsenen ab 40 und betreut eine Bewegungskünstegruppe, die er vor zehn Jahren aufgebaut hat und die heute sein "zweites sportliches Standbein" ist.

    Dreimal Sechster

    Der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, der seit diesem Jahr in Rente ist, nahm an über 100 Wettkämpfen teil - darunter 20 auf bayerischer Landesebene und 14 auf Bundesebene. Sechsmal war er bei den deutschen Seniorenmeisterschaften am Start, dreimal belegte er bei diesen nationalen Titelkämpfen den sechsten Platz. So auch in diesem Jahr in Dresden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden