Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radball: Kissing hält gut mit: Radballer etablieren sich in 1. Bundesliga

Radball

Kissing hält gut mit: Radballer etablieren sich in 1. Bundesliga

    • |
    Martin Egarter und Thomas Kieferle (links,) holten sich beim Spieltag der 1. Bundesliga in Ginsheim fünf Punkte. Foto: Michael Menz
    Martin Egarter und Thomas Kieferle (links,) holten sich beim Spieltag der 1. Bundesliga in Ginsheim fünf Punkte. Foto: Michael Menz Foto: Michael Menz

    Auch am zweiten Spieltag der 1. Radball Bundesliga sicherten sich Martin Egarter und Thomas Kieferle vom RSV Kissing fünf Punkte aus vier Spielen. Dabei musste Kissing gegen zwei Mannschaften (Schiefbahn, Ginsheim) antreten, die im vergangenen Jahr bei der deutschen Meisterschaft die Plätze drei und vier belegten.

    Beim Spieltag in Ginsheim (Hessen) stand zunächst die Partie gegen Denkendorf auf dem Programm. Beide Mannschaften begannen verhalten, schließlich wollten beide Teams nicht in Rückstand geraten. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mitte der zweiten Hälfte gelang Kieferle mit einem Schuss in den Torwinkel die Führung für Kissing. Nun erhöhte Denkendorf den Druck und konnte zum Endstand von 1:1 ausgleichen. Einen denkbar schlechten Start erwischten Egarter und Kieferle gegen Naurod (Hessen). Schnell lagen die Paartaler mit 0:2 im Rückstand. Kieferle konnte aber noch vor dem Seitenwechsel verkürzen. Im zweiten Spielabschnitt wurde Kissing zunächst ausgekontert. Naurod wehrte einen Kissinger Torschuss ab. Nach zwei schnellen Pässen erhöhten Sie auf 3:1. Kissing spielte nun intensiv nach vorne und kam zu Torchancen. Mit zwei Toren gelang noch der 3:3-Ausgleich. Danach wehrte Egarter einen Torschuss mit der Schulter ab und setzte einen Weitschuss über das gesamte Spielfeld an. Der Ball verfehlte nur um wenige Zentimeter das Tor. Besser machten es die Hessen. Die kamen kurz vor Schluss mit einem wuchtigen Schlagschuss zum Siegtreffer. 

    Radball: Kissing klettert in der Tabelle

    Der nächste Gegner hieß Schiefbahn. Die Mannschaft zählt seit Jahren zur nationalen Spitze und gehörte im Vorjahr bei drei Weltcup-Turnieren jeweils zu den besten drei Mannschaften. Schiefbahn legte viel Tempo vor und ging in Führung. Nun kam Kissing besser ins Spiel. Egarter gelang der Ausgleich und Kieferle konnte noch vor dem Seitenwechsel zum 2:1 einschießen. Nach dem Wechsel gelang Schiefbahn zunächst der Ausgleich. Kieferle brachte Kissing erneut in Führung. In der Schlussphase konnte Schiefbahn zum 3:3-Endstand ausgleichen. Im letzten Spiel des Tages musste Kissing gegen Gastgeber Ginsheim auf das Parkett. In der Halle wurde es zunehmend ruhiger, denn Egarter und Kieferle lagen zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. Doch gleich nach dem Wechsel gelang Ginsheim der Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust erhöhte Kieferle auf 3:1. Doch Ginsheim konnte erneut verkürzen. Egarter schloss eine Eckballkombination mit einem wuchtigen Schlagschuss in den Winkel ab und stellte den alten Abstand wieder her. Der erneute Anschlusstreffer der Gastgeber störte im Kissinger Lager niemanden. 

    Egarter und Kieferle bejubelten den 4:3-Erfolg und verbesserten sich in der Tabelle auf den sechsten Platz. (rsv)

    Tabelle 

    1. Stein 1 21 Punkte 49:15

    2. Waldrems 16 Punkte 37:28

    3. Großkoschen 15 Punkte 40:20

    4. Ginsheim 813 Punkte 32:21

    5. Stein 2 13 Punkte 36:34

    6. Kissing 10 Punkte 22:22

    7. Gärtringen 10 Punkte 22:30

    8. Schiefbahn 7 Punkte 25:30

    9. Naurod 7 Punkte 20:33

    10. Denkendorf 6 Punkte 12:17

    11. Leipzig 6 Punkte 21:42

    12. Krofdorf 0 Punkte 15:39

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden