Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Zwei Routiniers nehmen Abschied

Handball

Zwei Routiniers nehmen Abschied

    • |
    Sie beendet zusammen mit Maria „Buffi“ Schröder am Samstag ihre erfolgreiche Karriere: Szuszanna Kleitsch von den KSC-Damen II.
    Sie beendet zusammen mit Maria „Buffi“ Schröder am Samstag ihre erfolgreiche Karriere: Szuszanna Kleitsch von den KSC-Damen II. Foto: Foto: Peter Kleist

    Kissing Ein spannender Heimspieltag, bei dem etwas Wehmut im Spiel sein wird, erwartet die KSC-Fans am Samstag ab 13.30 Uhr. Für die Landesligateams der Damen (15.15 Uhr) und Herren (19.30 Uhr) geht es um entscheidende Punkte. Zum letzten Spiel ihrer erfolgreichen Karrieren laufen Zsuzsanna Kleitsch und Maria „Buffi“ Schröpfer im letzten Saisonspiel der Damen II (17.15 Uhr) auf.

    Herren I „Es ist angerichtet“, möchte man meinen. Kissings Herren konnten beim Meister Simbach mit einer durchaus ansprechenden Leistung überzeugen und wollen den Trend auch gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TSV Allach fortsetzen.

    Dabei stehen sich gänzlich verschiedene Mannschaften gegenüber. Während das KSC-Team seine Vorteile in der individuellen Stärke seiner Spieler hat, trumpfen die Münchner Vorstädter mit körperlicher Größe und Durchsetzungsvermögen auf. Die Gäste haben zwei Punkte mehr auf dem Konto und siegten in der Vorrunde knapp mit 26:25. Ein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied wäre für das KSC-Team also enorm wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Denn dann würde man auch Allach überholen und könnte dem Saisonendspurt gelassener entgegensehen.

    Damen I Das würden die Damen auch sehr gerne, die die Niederlage beim Verfolger TSG Augsburg zu verdauen hatten. Der Vorsprung aus der Vorrunde ist aber groß genug, um sich nicht allzu große Sorgen um das Saisonziel, den Aufstieg in die Bayernliga, zu machen. Dennoch müssen die beiden fehlenden Punkte erst einmal geholt werden und das soll gegen den Abstiegskandidaten SSG Metten gelingen.

    Bereits im Hinspiel siegte Kissing glatt mit 33:20. Mit einem Sieg kann man dann mit den heimischen Fans den verdienten Lohn einer erfolgreichen Saison feiern: Landesligameisterschaft und Bayernligaaufstieg. Ungewöhnlich ist der frühe Anwurf, denn der Spieltag der Bezirksoberliga der Frauen beginnt einheitlich um 17.15 Uhr.

    Damen II Im Spiel der Damen II gegen die Bayernligareserve des TSV Haunstetten liegt viel Wehmut in der Luft, denn die ehemalige ungarische Nationalspielerin Zsuzsanna Kleitsch (44) und Maria „Buffi“ Schröpfer (46), die beide jahrelang in der Bundesligamannschaft der DJK Hochzoll Weggefährten waren, beenden nach diesem Spiel ihre überaus erfolgreichen Karrieren. Auch Coach Clemens Haas wird nach der Vizemeisterschaft sein Traineramt beenden und in den handballerischen Ruhestand gehen.

    Die Luft ist zwar raus und der zweite Platz ist Kissing nicht mehr zu nehmen, dennoch will die Mannschaft alles daran setzen, ihren scheidenden Akteurinnen das Karriereende zu versüßen.

    Herren II Um 13.30 Uhr geht es für die Herren II gegen Niederraunau III nur noch um die „goldene Ananas“. Niederraunau indes kämpft noch um den Klassenerhalt.

    Jugend, Samstag 15.45 Uhr: Gröbenzell – wA; 14 Uhr Burlafingen – mB; 13 Uhr Königsbrunn – mC; Sonntag ab 10 Uhr Spieltag der E-Jugend in Kissing. (clh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden