Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Schwierige Landesligaaufgaben

Handball

Schwierige Landesligaaufgaben

    • |
    Stephan Volmering (blau) und der Kissinger SC haben sich viel vorgenommen, wenn es heute nach Niederraunau geht.
    Stephan Volmering (blau) und der Kissinger SC haben sich viel vorgenommen, wenn es heute nach Niederraunau geht. Foto: Foto: Anton Schlickenrieder

    Kissing Schwere Auswärtshürden gilt es für die beiden Kissinger Landesligateams zu nehmen. Während die Trauben für die Herren in Niederraunau extrem hoch hängen werden, können die Damen beim sehr heimstarken TSV Ottobeuren in die Zielgerade zum Bayernligaaufstieg einbiegen.

    Herren I Fünf Spiele hatten Kissings Herren nach dem Trainerwechsel Zeit, gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion Punkte gegen den Abstieg zu holen. Und das gelang dem Team um Coach Anita Steiner mit 7:3 Punkten recht erfolgreich. Die „Wochen der Wahrheit“ gehen aber jetzt mit drei eminent wichtigen Partien weiter. Den Anfang macht der Tabellendritte TSV Niederraunau, der das KSC-Team samstags um 19.30 Uhr empfängt. Seit nunmehr zehn Jahren steigt das Landesligaduell zwischen den beiden Kontrahenten, die Krumbacher führen dabei die Liste mit 8:5 Siegen an und verloren in der heimischen Halle noch kein Spiel gegen die Kissinger.

    Momentan ist der Niederaunauer Express allerdings etwas ins Straucheln geraten, denn in Allach bezog man eine deutliche 22:34-Klatsche. Die Kissinger gehen hingegen mit drei Siegen in Folge gut gerüstet in das Derby und erhoffen sich nicht zu Unrecht, den Bann im Krumbacher Schulzentrum endlich zu brechen. Dabei dürfte es wie im Vorspiel darauf ankommen, die pfeilschnellen und treffsicheren Außenspieler sowie ihren Ankurbler Matthias Waldmann unter Kontrolle zu bringen. Ein Punktgewinn käme nicht nur einer faustdicken Überraschung gleich, sondern wäre der ersehnte Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Nach Krumbach setzen die KSCler für Fans und Aktive einen Bus ein. Abfahrt an der Paartalhalle ist 16.45 Uhr.

    Damen I Im zweiten Auswärtsspiel in Folge müssen Kissings Damen erneut zu einem sehr heimstarken Gegner reisen. Das Hinspiel hat man noch gut in Erinnerung, denn gegen die Allgäuer Damen gelang nur ein relativ knapper 27:23-Erfolg. Das lässt schon erahnen, dass die Aufgabe am Samstag um 17.45 Uhr besonders schwer werden wird. Die Gastgeberinnen können als sicherer Tabellenfünfter bereits jetzt für die neue Landesligasaison planen und dementsprechend befreit und ohne Druck aufspielen. Die Kissingerinnen sind also gewarnt und wollen so früh wie möglich den Sack in Richtung Bayernliga zumachen. Dazu benötigt man aus den restlichen sechs Spielen noch fünf Punkte, eine große Motivation also für das Spiel in Ottobeuren.

    Damen und Herren II Beide Teams haben Spielpause. (clh)

    Jugendspiele am Sonntag: ab 10 Uhr Minispieltag in Kissing, 16.30 weibliche A (JSG) – TG Landshut, 13.20 Uhr TV Immenstadt – männliche B, ab 13.55 Uhr Spieltag der weiblichen D (JSG) in Schwabmünchen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden