Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball-Nachlese: Die Blicke gehen Richtung neue Saison

Handball-Nachlese

Die Blicke gehen Richtung neue Saison

    • |
    Er sah am letzten Wochenende im Spiel bei Groß-Umstadt eine Rote Karte „mit Bericht“ und dürfte dem TSV Friedberg nun einige Spiele lang gesperrt fehlen: Manuel Vilchez-Moreno.
    Er sah am letzten Wochenende im Spiel bei Groß-Umstadt eine Rote Karte „mit Bericht“ und dürfte dem TSV Friedberg nun einige Spiele lang gesperrt fehlen: Manuel Vilchez-Moreno. Foto: Kleist

    Von Domenico Giannino und

    So langsam klingt die Handballsaison 2011/12 aus – alle höherklassig spielenden Teams haben den Klassenerhalt geschafft und können den Blick schon in die Zukunft richten.

    Der TSV Friedberg verlor in Groß-Umstadt mit 29:36, doch schwerer dürfte die Rote Karte „mit Bericht“ für Manuel Vilchez-Moreno wiegen. Er wird sicher für einige Partien gesperrt. Mit nur neun Feldspielern hatte der TSV die Reise nach Hessen angetreten. Trotzdem zeigte das Team vor allem in der Abwehr eine Halbzeit lang eine gute Leistung. Das 17:19 zur Pause ließ noch vieles offen, doch nach der Roten Karte für Vilchez-Moreno jedoch musste Trainer Hartmut Mayerhoffer seine Defensive stark umbauen. Der Spanier ist für die TSV-Innenverteidigung eigentlich unverzichtbar – und das zeigte sich.

    Am vorletzten Spieltag hat die zweite Mannschaft des TSV Friedberg den Landesliga-Klassenerhalt perfekt gemacht. Nach dem 29:27-Erfolg in Schwabmünchen ist der Abstieg kein Thema mehr. Trainer Patrick Wolf freute sich sehr über den Klassenerhalt: „Gut, dass diese Saison mit den zahlreichen Verletzungen ein erfreuliches Ende genommen hat, wir mussten mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft lange zittern. Ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler, unter diesen Voraussetzungen war das keine Kleinigkeit.“

    Mit dem fünften Sieg in Serie haben die Handballerinnen der SG Kissing/Friedberg das Lokalderby für sich entschieden. Gegen die TSG Augsburg startete die Mannschaft schlecht, ehe sie mit 32:19 doch noch einen ungefährdeten Sieg schaffte. Trainerin Christina Pawlick ist mit der ersten Bayernliga-Saison ihres Teams zufrieden: „Wir waren als Aufsteiger nie im Abstiegskampf. Meine Mannschaft hat ein wenig gebraucht, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen."

    Auch Kissings Herren können schon für die nächste Landesliga-Saison planen – mit Trainer Dieter Braun. „Die Saison lief für mich nicht schwerer, aber anders, als ich es mir vorgestellt hatte." Vor allem das neue Abwehrsystem liegt dem KSC-Trainer dabei am Herzen, und daran werde man weiter intensiv arbeiten. Am letzten Spieltag, am Samstag, will man die Saison unbedingt mit einem Sieg erfolgreich beenden – und dann „mit den Damen einen gelungenen Saisonabschluss feiern“, erklärte Braun.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden