Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Dieter Braun heuert beim KSC an

Handball

Dieter Braun heuert beim KSC an

    • |
    Dieter Braun aus Friedberg wird neuer Trainer der Kissinger Handball-Herren.
    Dieter Braun aus Friedberg wird neuer Trainer der Kissinger Handball-Herren. Foto: Foto: KSC

    Kissing Einige Wochen sind seit der Trennung des Herrentrainers Milos Brcanski vergangen, fünf Spieltage vor Saisonende präsentieren Kissings Handballer nun seinen Nachfolger Dieter Braun. „Wir wollten nichts überstürzen und sind uns in sehr angenehmen Gesprächen mit Dieter Braun als Trainer der ersten Herrenmannschaft einig geworden. Wir alle hoffen, die Weichen für eine kontinuierlich lange Zusammenarbeit gestellt zu haben.“ gab Abteilungsleiter Heinz Steiner zu Protokoll.

    Es gab auch keine dringende Personalnot bei den KSC-Handballern, denn das Herrenteam ist bis Saisonende bestens beim Interimsgespann Anita und Christian Steiner aufgehoben. Somit hatte die Abteilunsleitung Zeit, sich nach einem erfahrenem und mit langfristigen Perspektiven ausgestattetem Trainer umzuschauen. Mit dem 44-jährigen Dieter Braun ist „der“ KSC-Trainer schlechthin gefunden worden. Seine Reputation als Trainer liest sich wie ein Lebenslauf mit Erfolgen als Spieler und Trainer en masse. Als Jugendspieler war er zwei Jahre beim TV Jahn Augsburg aktiv. Das ist aber schon eine kleine Ewigkeit her, denn anschließend war er beim TSV Friedberg 22 Jahre lang von der Jugend bis zur ersten Herrenmannschaft aktiv. Als Spieler im Kader der damaligen Regionalligamannschaft schaffte er seinen sportlichen Höhepunkt.

    Parallel verdiente er sich als Trainer die Sporen. Die Mannschaften, die er erfolgreich betreute, spannen einen Bogen vom höherklassigen männlichen und weiblichen Jugendbereich bis zum Aktivenbereich. Mehrere Jahre davon trainierte er das Bayernligateam des TSV Friedberg und anschließend die Damen der TSG Hochzoll in Bayerns Oberhaus. Seit 2003 ist er zudem als BHV-Verbandstrainer für den männlichen Jugendbereich verantwortlich. Momentan betreut er dort den 94-er Jahrgang und erreichte mit seiner bayerischen Landesauswahlmannschaft sogar die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Rotenburg a.d. Fulda, ein weiterer Meilenstein in seiner Trainerkarriere.

    Den Vater von zwei Buben reizte die Aufgabe beim Kissinger SC. „Das ist eine junge Mannschaft mit einer großen Perspektive. Die technisch sehr guten Spieler haben großes Potenzial für die Zukunft“ gibt Braun die Beweggründe für seine künftige Trainertätigkeit in Kissing an. Die Frage nach seinen Zielen mit dem neuem Team beantwortet der Friedberger so: „Ich fühle mich in Kissing sehr gut aufgenommen und möchte das vorhandene Potenzial nutzen, um uns nach dem Umbruch im Team in der Liga langfristig vorne zu etablieren.“ Dieter Braun ist kein „Schreier“, er ist eher einer von der ruhigeren Sorte. Mit der Erfahrung und der enormen Fachkompetenz ist er als neuer Kissinger Herrentrainer der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Es bleibt ihm zu wünschen, daß er zu seiner bisher äußerst erfolgreichen Trainerlaufbahn in Kissing einen weiteren Erfolg hinzufügen kann. (clh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden