Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Hochkarätige Generalproben

Fußball-Vorbereitung

Hochkarätige Generalproben

    • |
    Matthias Wallner (rechts) steht dem Kissinger SC in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung – er ist nun Co-Trainer der U17 des FC Augsburg.
    Matthias Wallner (rechts) steht dem Kissinger SC in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung – er ist nun Co-Trainer der U17 des FC Augsburg. Foto: Kolbert

    Für die Teams von der Bezirksliga an abwärts stehen am Wochenende die Generalproben vor dem Punktspielstart am kommenden Wochenende an. Und da sind durchaus einige hoch interessante Spiele dabei – unter anderem das Pokalspiel zwischen Cosmos Aystetten und dem Kissinger SC oder der Bezirksliga-Vergleich zwischen dem TSV Friedberg und dem FC Günzburg.

    Cosmos Aystetten – Kissinger SC Beim KSC ist alles auf den Punktspielstart ausgerichtet und so läuft auch das Pokal-Viertelfinale auf Kreisebene für Trainer Sören Dreßler eher unter dem Vorbereitungsaspekt. Nichtsdestotrotz will Dreßler dieses Spiel gewinnen, denn „sonst bräuchte man sich die Fußballschuhe ja gar nicht erst zubinden“, wie er ausführte. Allerdings sieht es personell gar nicht gut aus beim Bezirksliga-Spitzenreiter. „Wir sind am Limit, viel sollte jetzt nicht mehr passieren“, meinte der Kissinger Trainer. Peter Müller muss wegen Kniebeschwerden passen, Franko Berglmeir aufgrund seiner Leistenoperationen und für Dominik Barkhurst dürfte die Saison schon gelaufen sein: Er zog sich einen schweren Bandscheibenvorfall zu. Und noch einer wird dem KSC in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen: Matthias Wallner – der ist nämlich jetzt Co-Trainer der U17 des FC Augsburg. Bei Alex Kergl reicht es allenfalls für einen Kurzeinsatz. Trotz allem und auch angesichts eines spielstarken Gegners, der nahezu aus dem Vollen schöpfen kann, gibt sich Dreßler kämpferisch. „Die Generalprobe wollen wir nicht in den Sand setzen“, meinte er (Sonntag, 15 Uhr).

    TSV Friedberg – FC GünzburgEinen interessanten Gegner hat sich der TSV Friedberg für den letzten Test ausgesucht: den Tabellenachten der Bezirksliga Nord, den FC Günzburg. „Das ist dann schon ein richtiger Gradmesser, der uns aufzeigen kann, wo wir stehen“, erklärte Trainer Willi Gutia. Auch der TSV-Coach kann nicht die Wunschformation aufbieten, hinter Ibo Yildirim und Marco Heckmeier stehen Fragezeichen, Imran Mustafi wird die Rückrunde bei den A-Jugendlichen spielen. Gutia hofft, dass es bei Torjäger Marcel Pietruska wieder geht. „Wir werden in diesem Spiel auch schauen, wer sich für den Punktspielauftakt nächste Woche anbietet“, kündigte Gutia an. Der Coach möchte am heutigen Samstag ab 14 Uhr noch allen Gelegenheit geben, sich zu zeigen.

    FCMertingen – FC Stätzling Kurzfristig hat auch der FC noch einen Testspielgegner gefunden: den Tabellenführer der Kreisklasse Nord, den FC Mertingen. Dabei hat Trainer Helmut Riedl einige Personalsorgen. Felipe Lameira fällt mit einer Knöchelverletzung aus und Marvin Gaag muss aus beruflichen Gründen passen. Stefan Reinthaler, der die Woche über krank fehlte, kommt für maximal eine Halbzeit infrage, ebenso wie Michael Birnbaum. Zudem steht hinter Sebastian Löffler noch ein Fragezeichen. Gespielt wird am Sonntag um 15 Uhr.

    SFFriedberg – KSV Trenk Am Samstag empfangen die Sportfreunde Friedberg um 14 Uhr den Kreisklassisten aus Augsburg. Eigentlich sollte das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Start am nächsten Sonntag zu Hause gegen den FC Gerolsbach ein echter Test werden, doch dazu fehlen Trainer Mackovic etliche Spieler, die sich noch im Urlaub befinden bzw. verletzt oder vom Grippevirus geplagt sind. So wird dieses Spiel nur wenig Aufschluss darüber geben können, in welcher Form sich die Friedberger wirklich befinden. Das trat auch am vergangenen Dienstag zutage, als man beim Kreisklassisten TSV Firnhaberau mit 2:6 unterlag. (FSE)

    SCEurasburg – TSV Friedberg II, TSV Friedberg II – Atdheu Augsburg Zweimal testet der TSV Friedberg II und zwar am Sonntag um 15 Uhr in Eurasburg und am Samstag um 19 Uhr auf dem Gersthofer Kunstrasen gegen Atdheu Augsburg. (pkl)

    Weitere Spiele SV Ottmaring II – BCA Oberhausen (Samstag, 15.340 Uhr); Ottmaring II – Wulfertshausen II (Sonntag, 12 Uhr); Mertingen II – Stätzling II (Sonntag, 13 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden