Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Fast alle haben die gleichen Sorgen

Fußball-Vorbereitung

Fast alle haben die gleichen Sorgen

    • |

    Es ist fast in jedem Jahr das Gleiche: Wenn die Vorbereitung der Fußballer beginnt, dann stellen sich Probleme ein. Zum einen ist mancher Amateurkicker noch im Ski-Urlaub, zum andern aber sind viele Spieler angeschlagen. Und eine dritte Komponente kommt hinzu: das leidige Problem mit den Plätzen. Wer keinen Kunstrasen hat oder nicht auf Kunstrasen ausweichen kann, schaut in die Röhre – wie der TSV Friedberg.

    ASV Dachau – SV Mering; SV Mering – TSV Schwabmünchen „Ich bin momentan überhaupt nicht glücklich und zufrieden mit der Situation bei uns, wir haben ein bisschen die Seuche“, meinte Merings Trainer Günter Bayer. Von einem Kader, der 20 bis 22 Man umfasst, stehen ihm derzeit meist gerade mal zwölf zur Verfügung. Das sei natürlich nicht das, was man sich unter einer optimalen Vorbereitung vorstelle, so der 62-Jährige. Mozaffari, Nix, Zweckbronner, Toh und Welzmüller fallen am Samstag krankheitsbedingt aus, Knauer und Zambak fehlen verletzt, Gocevic und Wiedemann müssen arbeiten. Hinzu komme, dass viele Studenten gerade in der Prüfungsphase stecken – für einen geregelten Trainingsbetrieb sei das auch nicht dienlich. Am Samstag um 15 Uhr steht der fast schon traditionelle Vergleich mit dem Landesligisten ASV an, am Sonntag um 17.15 Uhr das Spiel gegen den Bayernligisten Schwabmünchen. Gespielt wird beide Male auf Kunstrasen – am Samstag in Dachau und am Sonntag in der Firnhaberau. Trainer Bayer erwartet „zwei anspruchsvolle Tests“, wobei er noch nicht wisse, wie die Mannschaft speziell am Sonntag ausschauen werde.

    Kissinger SC – FC Affing Auch nicht ganz aus dem Vollen schöpfen kann der Kissinger SC vor seinem Test, der am Sonntag zu ungewöhnlicher Zeit stattfindet. Um 20 Uhr geht es auf dem Kunstrasenplatz in Neusäß erst los. „Die Uhrzeit macht nichts, wir sind froh, dass wir spielen können“, meinte Trainer Alex Bartl. Der gab zu, dass die Trainingsbeteiligung noch etwas besser sein könnte. Am Sonntag muss der KSC jedenfalls den verletzten Mike Frycer und den beruflich verhinderten Marcel Pietruska ersetzen – und hinter Ferhat Keles steht noch ein Fragezeichen. In jedem Fall glaubt Bartl, dass es ein „guter Test“ werden wird, zumal sich der Bezirksligist in der Winterpause enorm verstärkt habe.

    FCStätzling – FC Lauingen Auf insgesamt acht Spieler muss Stätzlings Trainer Helmut Riedl verzichten, wenn es im ersten Test am Samstag um 14 Uhr auf dem Kunstrasen in Wertingen gegen den Nord-Bezirksligisten FC Lauingen geht. „Gaag, Löffler und Amler sind im Urlaub, Maxi Heiß fehlt beruflich, Hassmann, Schäffler und Birnbaum sind verletzt“, bilanziert FCS-Trainer Helmut Riedl. „Wir haben also gerade mal noch zwei Feldspieler auf der Bank“, meinte Riedl. Bislang stand die Ausdauer im Vordergrund, Spielformen konnten kaum trainiert werden. So sei es wichtig, nach der langen Winterpause wieder in den Rhythmus zu kommen. Das Spiel gegen Lauingen sei dafür ein „wichtiges Mosaiksteinchen“.

    TSV Friedberg – TSV Krumbach abgesagt Training statt Spiel steht beim TSV Friedberg am Wochenende an. Am Samstag (ab 13.30 Uhr) und am Sonntag (ab 10.30 Uhr) stehen Einheiten an. Das Spiel gegen Krumbach musste abgesagt werden, da die Plätze noch gesperrt sind und auch ein Ausweichen nach Krumbach nicht möglich war. „Die Plätze schauen gut aus, aber wir müssen sie noch schonen“, meinte Trainer Stefan Reisinger. „Wir haben Indoor-Cycling gemacht, waren auf der Sportanlage Süd und beim Laufen“, beschrieb Coach Willi Gutia die Trainingssituation beim Kreisligisten. Nun hoffe man auf trockenes Wetter und die nächste Woche. Da steigen mit dem TSV II, den Damen und der A-Jugend drei weitere Teams in die Vorbereitung ein – und da bräuchte man schon mehr Platz, als zwischen den Spielfeldern eins und zwei zur Verfügung steht.

    SFFriedberg – SV Erlingen Am Samstag, 13. Februar, bestreiten um 18 Uhr die Sportfreunde Friedberg ihr erstes Vorbereitungsspiel in Neusäß auf dem Kunstrasenplatz gegen den B-Klassisten SV Erlingen. Personell sieht es bei den Sportfreunden in diesem Jahr wieder besser aus – auch wenn im ersten Spiel die beiden Leistungsträger Michael Holzberger und Marcus Steinberger aus privaten Gründen noch fehlen werden (FSE)

    WeitereSpiele ASV Dachau II – SV Mering II (Samstag, 12.30 Uhr); FC Stätzling II – SSV Anhausen (Sonntag, 16 Uhr, Kunstrasenplatz in Neusäß.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden