Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Drei Generalproben

Fußball-Vorbereitung

Drei Generalproben

    • |

    Langsam wird es ernst für die Amateur-Fußballer im Landkreis – wenn man auf den Terminplan schaut. Denn auf dem sind am Wochenende 2./3. März schon die ersten Punktspiele aufgelistet. Schaut man dagegen auf die Fußballplätze in der Region, so vermag man sich kaum vorzustellen, dass es in acht Tagen schon wieder um Punkte gehen soll – außer auf Kunstrasen. Dennoch: Für den SV Mering (Landesliga), den BC Rinnenthal und den Kissinger SC (beide Kreisliga) steht der letzte Test an. Gleich zweimal sind der TSV Friedberg und der FC Stätzling im Einsatz.

    SVMering – Schwaben Augsburg, SV Mering – TSV Ustersbach Noch zweimal testet der SV Mering also auf Kunstrasen, bevor es am 3. März in Raisting dann wieder um Punkte gehen soll. Und mit Schwaben Augsburg hat man sich für Samstag (12 Uhr in Neusäß) einen sehr ambitionierten Gegner ausgesucht. „Schwaben hat eine gute Mannschaft mit sehr guten Einzelakteuren und die wollen ja unbedingt wieder nach oben“, meinte Bayer zum Spitzenreiter der Bezirksliga Süd. Der MSV-Coach, der auf Martin Oswald verzichten muss, erwartet ein „ernsthaftes Spiel und Wettkampfbedingungen“ und vor allem einer stabile Defensive. „Wir nehmen das Spiel sehr ernst und natürlich soll dabei was rauskommen“, meinte Bayer. Am Sonntag geht es dann um 17 Uhr in der Firnhaberau gegen den TSV Ustersbach. „Das Spiel ist eine Art Freundschaftsdienst für Xzelal Miroci, der dort Spielertrainer ist und der unter mit in Memmingen und Kaufbeuren gespielt hat", so Bayer. Fragezeichen stehen beim MSV noch hinter Stefan Wiedemann, Michel Fiorention und Marcus Steinberger.

    TSV Friedberg – FC Hertha München, TSV Friedberg – TSV MeitingenMit einem völlig unbekannten Gegner bekommen es die Friedberger am heutigen Samstag ab 12 Uhr in der Firnhaberau zu tun – mit dem Münchner Kreisligistern FC . Dafür steht das Team am Sonntag ab 15 Uhr in Neusäß einem guten alten Bekannten gegenüber: dem TSV Meitingen, in dessen Reihen sich auch der ehemalige Friedberger Torjäger Ai Dabestani findet. Trainer Kindermann, der im Großen und Ganzen mit der Vorbereitung bislang zufrieden ist, muss auf Viktor Hermogenes, Florian Baumgartl (Urlaub) verzichten, auch Bastian Lang und Nino Kindermann sind angeschlagen und werden wohl geschont. Zudem ist am Samstag Torhüter Martin Lilli beruflich verhindert, so dass Marcus Mendel zwischen die Posten muss. Am Sonntag fehlt in jedem Fall Frank Lehrmann. „Für mich sind Testspielergebnisse zweitrangig, für mich zählt nur die Fitness der Spieler“, meinte Kindermann. Stefan Fischer bekommt am Sonntag eine Spezialaufgaben – gegen Ali Dabestani.

    Kissinger SC – FC Stätzling, FC Stätzling – TSV Wertingen„Die Burschen sind gut drauf und ich kann bei 18, 19 Mann im Kader aus dem Vollen schöpfen“, meinte ein derzeit zufrieden wirkender KSC-Trainer Peter Berglmeir. Auch für Kissing ist es offiziell der letzte Test, am kommenden Wochenende stünde das erste Punktspiel gegen ustersbach an. Berglmeir hat zumindest ein „Grobkonzept, wie die Mannschaft aussehen könnte“, vor Augen, doch ein bisschen was in Sachen Startelf in den Punktspielen ist noch „vakant“, wie es der KSC-Coach ausdrückte. In Stätzling sieht er einen guten Gradmesser, eine absolute Standortbestimmung – und Berglmeir sieht sein Team nicht chancenlos. Das Spiel wurde auf 12.30 Uhr am Samstag vorverlegt.

    Beim FC Stätzling sieht es personell nicht ganz so rosig aus. Markus Rolle (eingeklemmter Nerv), Manuel Hassmann (Sehnenzerrung) und Christoph Mittermaier, Benni Kandler und Florian Farrenkopf fallen für beide Spiele aus, die Torhüter Julian Baumann und Florian Baumeister wohl am Samstag, wobei Baumeister eventuell in der zweiten Halbzeit spielen kann. Am Sonntag fehlt noch Mario Bortoluzzi. „So langsam geht’s um die Erkenntnisse, die man aus der Vorbereitungszeit ziehen muss“, erklärte FCS-Trainer Helmut Riedl. Der muss aber auch gegen Wertingen (Sonntag, 18 Uhr, in Neusäß) ziemlich durchmischen und improvisieren.

    BC Rinnenthal – TSV HilgertshausenAm Sonntag testet der BC Rinnenthal gegen den oberbayerischen Bezirksligisten TSV Hilgertshausen. Spielertrainer Patrick Zöh kann aufgrund krankheitsbedingten Ausfällen noch nicht auf seine Wunschformation zurückgreifen. Nachdem bei den bisherigen drei Testspielen noch nicht alles rund lief, erwartet sich der ehrgeizige BCR-Trainer gegen die Truppe von Ex-Profi Christian Radlmaier doch eine Leistungssteigerung. Eigentlich ist dieses Spiel gegen die „Ilmtaler“ die Generalprobe für das Punktspielderby am nächsten Sonntag in Adelzhausen. Aber so wie die Wetterprognose aussieht, wird diese Partie mit Sicherheit wieder nur auf Kunstrasen in der Firnhaberau über die Bühne gehen. Der Anpfiff erfolgt um 14.30 Uhr.

    TSVFriedberg II – Affing II abgesagt Am Donnerstagabend kam die Absage der Affinger – sie würden keine Mannschaft zusammenbringen. Auf die Schnelle konnte kein Ersatz gefunden werden, und so fällt dieses Spiel aus.

    Weitere SpieleTSV Dasing – TSV Leitershofen (Samstag, 12.45 Uhr, Kunstrasenplatz in Batzenhofen; TSV Mühlhausen – TSV Pfersee (Samstag, 14.30 Uhr in Mühlhausen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden