Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Das Motto heißt „testen und gewinnen“

Fußball-Vorbereitung

Das Motto heißt „testen und gewinnen“

    • |

    Noch sind es zwei Wochen, bis die Bezirksliga Süd in den Punktspielbetrieb startet und deren vier, ehe die unteren Amateurligen mit der Saison 2018/19 beginnen, doch trainiert und getestet wird allerorten. Doch schon früh in der Saison haben die ersten Vereine mit den ersten herben Rückschlägen zu kämpfen.

    Kissinger SC Der Bezirksligist Kissinger SC musste im Laufe der Woche eine Hiobsbotschaft verkraften: Jonas Graf, ein 20 Jahre alte Talent, droht für die gesamte Spielzeit auszufallen. Er zog sich beim Turnnier des BC Rinnenthal am vergangenen Wochenende einen Kreuzbandriss zu – den zweiten in seiner noch jungen Karriere. „Das ist natürlich ganz bitter für ihn und auch sehr schmerzhaft für uns, zumal er momentan in sehr guter Verfassung war“, meinte KSC-Trainer David Bulik. Der hätte ohne die Verletzung seines Mittelfeldspielers vornehmlich gute Nachrichten parat gehabt. So ist Bastian lang wieder fit und auch Alex Kergel so gut wie. Das Spiel in Untermeitingen wurde auf Samstag um 17.30 Uhr verlegt, das Spiel in Lechhausen bleibt am Sonntag um 12 Uhr. „Testen und gewinnen“ ist das Motto der Kissinger, mit deren bisherigen Leistungen der Trainer durchaus zufrieden ist.

    FC Stätzling Gar nicht rosig sieht es beim Landesliga-Absteiger FC Stätzling aus. Vor allem in personeller Hinsicht ist die Decke doch sehr dünn, wie Trainer Alex Bartl unumwunden einräumte. Am Samstag, wenn es um 18 Uhr auf dem Stadtwerke-Platz gegen den Kreisliga-Aufsteiger Suryoye Augsburg geht, hat der FCS gerade mal zwei Mann auf der Bank sitzen. „Wir brauchen die Unterstützung der Zweiten und der A-Junioren“, erklärte Bartl, der sich hinsichtlich der Saison keinen Illusionen hingibt. „Unser Ziel ist klar der Nichtabstieg – und wir brauchen in jedem Fall noch Spieler, um unsere vielen Abgänge zu kompensieren“, erklärt der Stätzlinger Trainer.

    BC Rinnenthal Mit dem Bezirksliga-Aufsteiger Türkgücü Königsbrunn misst sich der BC Rinnenthal am Samstag ab 18.30 Uhr. Ab 16.30 Uhr bestreiten die beiden zweiten Mannschaften das Vorspiel. Beim BCR fehlt Torhüter Felix Fuhrmann, Fragezeichen stehen noch hinter Felix Zapf und Johann Stadler. Sicher ausfallen, und das auch noch zwei oder drei Wochen, wird Franz Losert, einer der beiden neuen Spielertrainer. „Mir wurde Anfang der Woche eine Platte aus dem Unterarm herausoperiert, der Arzt meinte, ich müsste noch einige Zeit pausieren“, so Losert. So liegt die Verantwortung diesmal beim zweiten Spielertrainer Markus Rolle. Der ist mit den bisher gezeigten Leistungen durchaus zufrieden.

    TSVFriedberg Eigentlich wäre ein Doppelpack am Freitag und Sonntag geplant gewesen, doch stattfinden wird nur das Spiel am Sonntag ab 12 Uhr beim SV Kicklingen, einem ambitionierten Kreisklassisten aus dem Dillinger Raum. TSV-Trainer Ali Dabestani kann dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Fehlen wird bei diesem Test noch Neuzugang Rachad Bamario, der erst am Sonntag aus dem Urlaub zurückkehrt und ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Simon Kiefl, einem weiteren Neuen im TSV-Dress. „Der hat Knieprobleme“, so Dabestani. Dafür sind aber Torhüter Markus Zimmermann und Marko Vladenovic von ihrem Kurzurlaub zurück und stehen zur Verfügung.

    SFFriedberg Vor einem Testspieldoppelpack stehen die Ostler am Wochenende. Nach dem klaren 7:1 gegen Ellgau erwartet man zwei deutlich stärkere Gegner. Im Abschlusstraining am Donnerstag waren 22 Mann, sodass die Trainer Felder/Bauer allen Akteuren die Chance geben werden sich zu zeigen. Sein Debüt wird dabei Co-Trainer Max Reiser geben. Am Samstag tritt man um 17 Uhr beim Kreisklassisten SpVgg Bärenkeller an (Vorspiel Reserven 15 Uhr). Am Sonntag kommt mit dem Kreisligist SpVgg Westheim ein noch größeres Kaliber zu den Ostlern. Anpfiff am Waldsportplatz ist um 12.15 Uhr, die „Zweite“ spielt um 10.30 Uhr gegen die TSG Hochzoll II. (seol)

    Weitere Testspiele siehe Sporttermine auf Seite 10.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden