Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorbereitung: Amateure nehmen langsam Fahrt auf

Fußball-Vorbereitung

Amateure nehmen langsam Fahrt auf

    • |

    Langsam nimmt auch der Amateurfußball im Freien wieder Fahrt auf. Während der Landesligist Mering schon sein zweites Testspiel bestreitet, ist es für die übrigen Vereine die Freiluft-Premiere im Jahr 2019.

    SCUnterpfaffenhofen-Germering – SV Mering „Im Moment ist unser Kader schon wieder auf Kante genäht“, meinte Merings Trainer Gerhard Kitzler vor dem Testspiel am Samstag um 15 Uhr beim Tabellenvierten der Bezirksliga Süd Oberbayern, dem SC Unterpfaffenhofen-Germering. Neun Spieler aus dem Kader fallen sicher aus, hinter zweien – Markus Gärtner und Andreas Rucht – stehen noch Fragezeichen. „Das erinnert mich alles an unsere Sommervorbereitung und dafür haben wir ja in der Saison ziemlich geblutet. Und das macht mir schon Sorgen“, so Kitzler weiter. Simon Spicker und Fatih Cosar sind verletzt, Harald Kerber, Lukas Krebold, Noah Kusterer, Alexander Reich, Markus Nix sowie die beiden Torhüter Nicolas Köpper und Adrian Wolf fehlen teils aus beruflichen Gründen und teils wegen Urlaub. So gesehen läuft die Vorbereitung bislang nicht nach den Vorstellungen des MSV-Trainerduos Gerhard Kitzler und Christian Cappek. Im Tor wird wieder der 19-jährige Simon Kratzer stehen. „Der hat seine Sache in Burghausen gut gemacht“, sagte Kitzler.

    Kissinger SC – Cosmos Aystetten; SV Untermeitingen – Kissinger SC Große Sorgen vor diesem Doppelpack hat der Kissinger SC. Es fehlen einige Akteure verletzt, so ist von den drei Torhütern wohl nur Daniel Sedlmeir einsatzbereit. Und ganz bitter für den KSC ist der Ausfall von Winterneuzugang Lorenzo Gremes. „Der hat sich im Training diese Woche am Knöchel verletzt, entweder sind’s die Bänder oder die Kapsel, das wissen wir noch nicht genau“, meinte KSC-Abteilungsleiter Mario Borrelli. Gegen Aystetten wird am Samstag um 12.15 Uhr in der Firnhaberau gespielt, gegen Untermeitingen am Sonntag um 14 Uhr in Untermeitingen.

    FC Stätzling – TSV Kammlach Auch Stätzlings Interimstrainer Helmut Leihe, der Stefan Tutschka vertritt, geht nicht sorgenfrei in den ersten Test. „Bei uns fehlen eine ganze Reihe von Spielern, die grippal angeschlagen sind“, ließ FCS-Abteilungsleiter Manfred Endraß wissen. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga Allgäu Mitte findet am Samstag um 12 Uhr in Batzenhofen statt.

    TSV Neusäß – SF Friedberg Am Sonntag um 14 Uhr treten die Sportfreunde zu ihrem ersten Test auf dem Kunstrasen in Neusäß an. Gegner ist dabei der aktuell Zweite der Kreisliga Augsburg, der TSV Neusäß. Mit Charly Pecher hat der TSV einen bekannten Mann auf der Trainerbrücke, der ja auch schon früher bei den Ostlern aktiv war. Unterstützt wird er von Frank Lehrmann, der als spielender Co-Trainer agiert und durch seine Zeit beim TSV Friedberg bekannt ist. Für die Friedberger ist es nach den ersten intensiven Einheiten also ein echter Prüfstein. Trainer Wolfgang Marzini ist bisher zufrieden, muss aber den längeren Ausfall von Torjäger Tarek Raboue verkraften. (seol)

    Weitere Spiele SV Ried – TSV Rehling (Samstag, 13 Uhr); TSV Haunstetten – BC Rinnenthal (Sonntag, 10 Uhr, Kunstrasenplatz in Neusäß); TSV Mühlhausen – Ottmarshausen (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz in Gersthofen); Merching I und II - Türkenfeld (Sonntag, 14.30 und 12.45 Uhr); SV Ottmaring II – Klosterlechfeld (Sonntag, 14 Uhr).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden