Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Es ballt sich im Raum Augsburg

Fußball

Es ballt sich im Raum Augsburg

    • |
    So verteilen sich die Teams der Landesliga Südwest.
    So verteilen sich die Teams der Landesliga Südwest.

    Nun also geht sie los, die Saison bei den Amateuren. Knapp sechs Wochen nach den letzten Relegationsspielen geht es in der Landesliga-Südwest wieder um Punkte. Der Saisonstart erfolgt in Kissing, wo der KSC sich heute um 18.30 Uhr mit dem Aufsteiger Schwaben Augsburg misst. (Siehe obigen Artikel).

    Die Region Augsburg ist in dieser Spielzeit so etwas wie das Ballungszentrum dieser Liga – nicht weniger als fünf Teams liegen hier doch recht dicht beieinander und versprechen einige brisante und zuschauerträchtige Derbys.

    Neben den etablierten Teams Türkspor Augsburg, SV Mering und Kissinger SC gesellen sich noch die beiden Aufsteiger Schwaben Augsburg und FC Stätzling dazu. Nimmt man den TSV Aindling, der im Norden des Landkreises Aichach-Friedberg beheimatet ist, noch mit, sind es sogar sechs Mannschaften in einem relativ engen Umkreis.

    Das Gros der 17 Vereine kommt aus Schwaben und hier gibt eindeutig der Norden den Ton an. Nur drei – der SV Egg, der Memmingen II und Kaufbeuren – sind im Allgäu beheimatet. Neben den Teams rund um Augsburg halten noch Ichenhausen, Nördlingen und Illertissen II die Farben Schwabens hoch, komplettiert wird die Liga mit den oberbayerischen Vereinen Gilching/Argelsried, Olching, Oberweikertshofen, Raisting und Ehekirchen.

    Während der Kissinger SC also die Saison mit einem Heimspiel eröffnet, muss der SV Mering reisen. Der MSV spielt am Samstag um 13.30 Uhr beim Aufsteiger Olching. Aufsteiger FC Stätzling beginnt am Sonntag um 17 Uhr zu Hause gegen Ichenhausen. (pkl)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden