Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der "Osten" verspricht Spannung

Lokalsport

Der "Osten" verspricht Spannung

    • |
    Jochen Hoffmann, der neue Trainer des Kissinger SC, betritt mit seinem Team in der Kreisliga Ost "Neuland." Foto: Rudi Fischer
    Jochen Hoffmann, der neue Trainer des Kissinger SC, betritt mit seinem Team in der Kreisliga Ost "Neuland." Foto: Rudi Fischer Foto: Rudi Fischer

    Auf einem guten Weg

    "Ob wir ins Allgäu fahren oder jetzt bis nach Neuburg, das macht keinen Unterschied. Sportlich kenne ich die neue Liga wenig, aber ich denke, dass der Unterschied zur Augsburger Gruppe nicht sehr groß sein wird", meinte KSC-Abteilungsleiter Mario Borrelli. Auch Trainer Jochen Hoffmann ist zuversichtlich. "Wir wollen die jungen Spieler integrieren, und klappt gut", freute sich Hoffmann. "Wir sind auf einem guten Weg", meinte Borrelli, der im FC Stätzling und dem BSV Neuburg die beiden Topfavoriten sieht. Hoffmann hat ebenfalls den FCS und den VfR Neuburg auf der Liste. Und Kissing selbst? "Wir wollen schon oben mitspielen und unsere Planung ist, dass wir in zwei Jahren wieder in der Bezirksliga sein wollen - wenn es früher klappen sollte, dann nehmen wir das auch mit", meinte Borrelli - Jochen Hoffmann liebäugelt mit einem Platz zwischen eins und fünf.

    Stätzlings Trainer Helmut "Bobby" Riedl war schon überrascht, dass man seine Truppe zu den Favoriten zählt. "Da dürfte absolut nichts in Sachen Verletzte oder Gesperrte passieren, denn unser Kader ist doch ziemlich klein. Natürlich wollen wir vorne dabei sein - und wenn uns die anderen so stark einschätzen, könnten die ja auch viel Respekt vor uns haben", meinte er. Riedl war im Großen und Ganzen mit der Testphase zufrieden, nur bereiten ihm eben seine angeschlagenen Spieler wie Manuel Hassmann oder Ibtrahim Aydin Sorgen. Zudem ist Stefan Bussay beruflich sehr eingespannt und Stürmer Fahid Woijcic wird in den ersten vier Spielen im August fehlen. "Bleibt abzuwarten, ob wir das kompensieren können - und im August werden ja schon die Weichen für die Saison gestellt. Ich denke nicht, dass es für uns ganz nach oben reichen wird", so Riedl. Der FCS-Coach sieht im VfR Neuburg den Topfavoriten, auch Kissing und Rinnenthal sollte man seiner Ansicht nach nicht unterschätzen.

    Ein Offensivproblem tut sich beim BC Rinnenthal auf: Michael Strasser (Kreuzbandriss), Benjamin Kramer (Rücken) und Stefan Hackl (Knöchel) sind verletzt - so ist Michael Stadlmaier derzeit eher ein Einzelkämpfer. "Da schaut's nicht rosig aus", meinte BCR-Abteilungsleiter Thomas Lindemeyer. Zudem lief die Vorbereitung nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. Und auch mit einem anderen Handicap müssen die BCR-Kicker fertig werden: Nach 19 Jahren beendete Libero Manfred Kramer seine Laufbahn. "Da muss man abwarten, wie wir das verkraften", so Lindemeyer, der angesichts dieser Umstände das Saisonziel der Rinnenthaler vorsichtig mit einem "einstelligen Tabellenplatz" umschreibt. Die Liga selber, in der man ja erstmals zu Werke geht, kenne man kaum. "Ich glaube, dass man den FC Stätzling und vielleicht auch den BC Adelzhausen und Ecknach zu den aussichtsreichen Teams rechnen muss. Die Spielstärke der Neuburger Mannschaften kann ich kaum einschätzen", so Lindemeyer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden