Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Letztlich fehlen zwei Punkte

Volleyball

Letztlich fehlen zwei Punkte

    • |
    Letztlich fehlen zwei Punkte
    Letztlich fehlen zwei Punkte

    Im schönen Allgäu wollten die Volleyball-Damen II des TSV Friedberg in der Relegationsrunde den Klassenerhalt in der Bezirksliga perfekt zu machen. Doch dieses Unterfangen misslang, Friedberg wird im kommenden Jahr in der Bezirksklasse spielen müssen.

    Als Tabellenachter der Bezirksliga konnten die Friedbergerinnen zuerst die beiden Gegner aus den unteren Bezirksklassen beobachten, die im ersten Spiel gegeneinander antraten. Der TSV Inchenhofen und der TSV Sonthofen III waren in der Saison 2016/2017 in der Bezirksklasse Nord beziehungsweise Süd jeweils Vizemeister geworden und durften somit an der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga teilnehmen. In dieser ersten Begegnung war ziemlich schnell klar, wer die Favoritenrolle innehaben würde. Die Allgäuerinnen besiegten den TSV Inchenhofen klar mit 3:1 Sätzen. Da auch die Damen II aus Friedberg deutlich mit 3:1 (12:25, 25:20, 25:17, 25:16) gegen Inchenhofen, den Verlierer des ersten Matchs gewannen, ging es schließlich im dritten und letzten Spiel des Tages „um die Wurst“.

    Keine der beiden Mannschaften wollte einen Punkt verschenken, und dementsprechend spannend verlief das entscheidende Match. Und es sah gut aus für die Friedbergerinnen, konnten sie doch die ersten beiden Sätze mit 25:19 und 25:20 recht deutlich für sich entscheiden. Im dritten Satz kam dann der Knackpunkt: Beim Stand von 23:21 waren die Friedbergerinnen noch zwei Punkte von der Bezirksliga entfernt – doch sie konnten den Satz nicht zumachen. Mit 24:26 wurde der dritte Durchgang verloren – und die Sonthoferinnen waren plötzlich wieder da. Durch diesen Satzgewinn waren die Allgäuerinnen dann natürlich umso motivierter. Sie trumpften nun auf, kämpften um jeden Ball und entschieden auch den vierten Satz mit 25:20 für sich. Das hatten sich die Friedbergerinnen anders vorgestellt. Doch es half nichts, jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Aber auch da lief es nicht für Friedberg. Einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters und die dadurch aufkommende Unzufriedenheit trugen letztlich dazu bei, dass auch der alles entscheidende fünfte Satz mit 11:15 an Sonthofen III abgegeben werden musste.

    Während das Team aus dem Allgäu den Bezirksliga-Aufstieg bejubelte, herrschte beim TSV Friedberg verständlicherweise Tristesse. Der Abstieg in die Bezirksklasse ist für die Friedberger Mädels natürlich eine herbe Enttäuschung. Und doch bringt dieses Ende auch einen neuen Anfang mit sich. Das Ziel für die kommende Saison kann nur eines sein: Aufstieg.

    Friedberg II Baumann, Benzing, Bergmeier, Halfter, Herbst, Michalska, Michler, Rehwaldt, Rosberger, Steidl, Steinherr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden