Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Aus der Kür wird Pflicht

Volleyball

Aus der Kür wird Pflicht

    • |
    Einen Pokalauftritt haben die Damen I des TSV Friedberg am Sonntag.
    Einen Pokalauftritt haben die Damen I des TSV Friedberg am Sonntag. Foto: pkl

    Statt dem geplanten Damen-Turnier in eigener Halle müssen die TSV-Damen spontan um-planen und richten jetzt stattdessen die Pokalrunde Südwest aus. Unter den Teilnehmern findet sich neben Dritt- und Regionalliga-Mannschaften mit den AllgäuStrom Volleys Sonthofen auch ein Zweitligateam, sodass interessanter und hochkarätiger Volleyballsport zu erwarten ist.

    Zwölf Mannschaften, darunter die Qualifikanten aus Oberbayern West (SV Germering, TSV Neuburg, FC Penzing), der Pokalrunde Schwaben (DJK Augsburg-Hochzoll II, SV Mauerstetten III, TSV Sonthofen II) und die erst jetzt in die Runde einsteigenden Teams (DJK Augsburg Hochzoll I, TV Planegg-Krailing – beide 3. Liga – TSV Obergünzburg, FTM Schwabing und der Gastgeber TSV Friedberg – alle Regionalliga – plus die bereits erwähnten Sonthofer) nehmen an dem Pokalspiel teil.

    Mittels eines K.-o.-Systems werden die Teams gegeneinander versuchen, sich den Weg ins Endspiel zu erkämpfen. Das Los wird entscheiden, wer wann gegen wen in der ersten Runde spielen wird. Wer verliert, ist ausgeschieden. Der Sieger hat sich für die bayerische Po-kalendrunde am 11. Oktober qualifiziert. Anpfiff ist am Sonntag ab 9.30 Uhr in der TSV-Halle.

    Für die Damen II dagegen wird es bereits am Samstag ernst. Als erste Mannschaft des TSV starten die Schützlinge von Trainer Sebastian Münster im Ligabetrieb der Saison 2015/16. Sie treffen auf den FSV Marktoffingen III und den VfL Buchloe, die beide die vergangene Saison als direkte Tabellennachbarn der Friedberger abgeschlossen haben.

    Ziel der TSV-Damen ist es, sich eine möglichst gute Ausgangssituation zu schaffen, und das wäre natürlich am besten mit zwei Siegen. Das erste von den drei Matches beginnt um 14.30 Uhr, gespielt wird in der Rothenberghalle beim Friedberger Gymnasium. (joy)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden