Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Viel los in den Sporthallen

Lokalsport

Viel los in den Sporthallen

    • |
    Dasings B-Junioren (rot-schwarz) vertreten zusammen mit dem FC Stätzling den Landkreis beim Kreisfinale in Mering.
    Dasings B-Junioren (rot-schwarz) vertreten zusammen mit dem FC Stätzling den Landkreis beim Kreisfinale in Mering. Foto: Kleist

    Während sich einige aktive Mannschaften bei nicht gerade optimalen Bedingungen bereits wieder in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde befinden, geht es bei der Fußball-Jugend weiter in den Hallen im Landkreis hoch her. So stehen am Wochenende zwei Landkreismeisterschafts-Finalrunden, ein Kreisfinale sowie ein Turnier für E-Jugendmannschaften an. Gespielt wird dabei in Aichach, in Mering und in der Friedberger Stadthalle.

    Stätzling stellt die Favoriten

    In Aichach, in der Vierfachhalle, ermitteln die A-Junioren am Sonntag, 2. Februar, ihren Landkreismeister. Sechs Teams gehen dabei in zwei Gruppen ab 13 Uhr an den Start. In der Gruppe A bekommt es der TSV Friedberg mit der SG Hollenbach und der SG Ottmaring zu tun, in der Gruppe B treffen die SG Dasing, die SG Kissing und der FC Stätzling aufeinander. Favorisiert sind sicher die Spieler des FC Stätzling, schließlich stellt der FCS als Bayernligist das höchstklassige Team. Ab 15.17 Uhr soll das Halbfinale laufen, das Endspiel steht für 16.45 Uhr auf dem Plan.

    Gleich zwei hoch interessante Turniere werden in Mering in der Eduard-Ettensberger-Halle geboten. Zum einen das Landkreisfinale der C-Junioren, zum anderen das Kreisfinale – also die Endrunde auf nordschwäbischer Ebene – der B-Junioren. Hier darf man sich also den ganzen Tag über auf guten Fußball freuen – besser gesagt auf guten Futsal. Denn gespielt werden die Turniere der Jugendlichen ja nach den neuen Richtlinien der Fifa – ohne Bande, auf Handballtore und mit sprungreduziertem Ball.

    Bei den C-Junioren, die am Sonntag ab 8.30 Uhr dran sind, sehen die Gruppen wie folgt aus: Gruppe A: TSV Friedberg, TSV Dasing, JFG Wittelsbacher Land, VfL Ecknach; Gruppe B: TSV Inchenhofen, TSV Merching, FC Stätzling und SV Mering. Auch hier ist der FC Stätzling in der Favoritenrolle – als Bezirksoberligist stellt der FCS das Team, das ligenmäßig am höchsten spielt. Dahinter gilt es den Kreisligisten Ecknach zu beachten, aus der Kreisklasse kommen Mering, der TSV Friedberg, Dasing und die JFG Wittelsbacher Land. Gespannt darf man auf den TSV Merching (Gruppe) sein – die Merchinger schalteten in der Vorrunde ja sensationell den Bezirksoberligisten Kissinger SC aus. Die Halbfinalspiele stehen ab 11.40 Uhr an, das Finale soll um 12.55 Uhr angepfiffen werden.

    Am Sonntagnachmittag, ab 14 Uhr, wird in Mering dann die B-Junioren-Endrunde des Kreises Augsburg ausgetragen – den Landkreis Aichach-Friedberg vertreten dabei der TSV Dasing in Gruppe A und der FC Stätzling in Gruppe B. Die Dasinger bekommen es mit der JFG Neuburg, der JFG Augsburg-West und dem FC Königsbrunn zu tun, die Stätzlinger müssen sich mit dem FC Augsburg, dem SV Hammerschmiede und der SG Leitershofen auseinandersetzen. Die Halbfinalpartien sind ab 17.10 Uhr angesetzt, das Endspiel beginnt um 18.25 Uhr.

    Nicht um Titel, sondern um den Architekt-Rockelmann-Cup geht es am Samstag, 1. Februar, ab 13 Uhr in der Friedberger Stadthalle. Hier lädt der TSV Friedberg zum E-Jugend-Turnier. Mit dabei sind der SV Mering, der TSV Göggingen, die Sportfreunde Friedberg, der SV Bergheim (Gruppe A), die Sport-Freunde Bachern, der FC Stätzling, die SG Rinnenthal und der gastgebende TSV Friedberg in der Gruppe B.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden